Bleibt ein guter Mensch immer ein guter Mensch?

10 Antworten

Was ist ein guter Mensch? Niemand ist wirklich gut. Menschen ziehen oft ihre eigenen Werte in den Dreck, weil sie meist den einfachsten Weg suchen und nicht den "richtigen". Oder werden von der Welt so sehr enttäuscht und verletzt, dass sie beginnen andere zu enttäuschen und zu verletzen.

Das muss nicht unbedingt sein, sowas kann sich ändern z.B schlechte Erfahrungen mit Menschen, Gründe die zum schlechten Charakter führen usw

Tendenziell ja.

Der Charakter eines erwachsenen Menschen ist ein sehr statisches Konstrukt. Dazu ist der Mensch ein Gewohnheitstier.

Die Wertvorstellungen, die diesem zugrunde liegen, können nicht so einfach komplett neu programmiert werden.

Es ist zwar möglich, das ist aber sehr viel harte Arbeit.

Nicht unbedingt, viele einst in ihrer Jugend gute Menschen sterben im Laufe ihres Lebens den kleinen Persönlichkeits- und Charaktertod. Nur merken es viele nicht, oder erst wenn es zu spät ist, denn der Prozeß ist meist langsam und schleichend.

Jeder Mensch kann sich verändern ob negativ oder positiv. Das ist normal.