Was heißt "Dynamische" Versicherung bei der Generali?

4 Antworten

Im Versicherungsbereich bezeichnet Dynamik oder dynamische Erhöhung die vertraglich vereinbarte regelmäßige – meist jährliche – Erhöhung der Beiträge und Leistungen eines Versicherungsvertrages. Ziel ist die Anpassung des Vertragsumfangs an die vermutete Änderung des Bedarfs während der Vertragsdauer.

Quelle

calimerotito
Fragesteller

Die Vermögensberaterin behauptet, dass die Generali nicht ohne Dynamik anbietet. ist das korrekt? Meine Freundin will nicht stetig höhere Beiträge bezahlen, zumal die Erhöhung nun 7 % war!

BLAEKK  15.05.2022, 13:05
@calimerotito

Ich kenne die Dynamik eher aus der Lebensversicherung.

Was - angesichts der derzeit hohen Inflation - möglich ist, ist, dass die Beiträge einer automatischen Indexierung (Steigerung um z.B. den Verbraucherpreisindex) unterliegen.

Prüfe ob ein Widerspruch möglich ist.

Konkret zur Generali kann ich nichts sagen.

Du meinst bestimmt eine Beitragsanpassung die "Dynamisch" z.b. um 3 % alle 2 Jahre die Beiträge erhöht.

so ganz unverständlich ist es nicht vor 10 Jahren waren 100.000 Euro eben halt deutlich mehr wert als Heute was besonders bei einer Unfall oder BU eine große Rolle spielt. Die Inflation / macht auch hier keine Ausnahme um einen etwa Ausgleich zu Leistung zu bekommen

Natürlich kann man jederzeit die Dynamic widersprechen und bzw. aussetzen. Hierzu bekomme ich von der obigen Versicherung immer einen Hinweis.

Das haben auch viele andere Versicherungen wie meine Huk Pflegeversicherung wo ich habe.. Daher jede Rechnung und Mitteilung immer prüfen und ggf. Einspruch einlegen

da steigt der Versicherungsbeitrag "dynamisch" dem kann man aber widersprechen.

Was sagen dazu denn die Versicherungsbedingungen bzw. der Vertrag?