Was ist die Aufgabe eines Tippgebers?

6 Antworten

Eine derartige Verlade gab es auch bei einer Cousine von mir.

Ausgeschrieben waren Büroarbeiten, hauptsächliche das Abtippen und erfassen von Kundendaten.

Im Vorstellungsgespräche sagte man dann, dass man die Kunden erst anrufen und bequatschen muss, und das die Kunden noch gar keine Kunden seien.

Du darfst deine Verwandten und Bekannten abklappern und denen die "Dienstleistung" deines Auftraggebers anpreisen. Dann bekommst du im Erfolgsfall die versprochen Provision.

Wenn du Pech hast, arbeitest du aber auch 8 Wochen für gar nichts, und bemerkst dann dass das keine gute Idee war.

RafCamora1989
Fragesteller

Danke genau deswegen hab ich mir jetzt Gedanken gemacht weil die halt auf die Frage so komisch reagiert haben

HayriH  23.08.2021, 15:13

DerHans : Darf man als Tippgeber wenn man Gewerbe angemeldet hat Werbung machen und eigene Flyer mit eigene Logo verteilen ?

Und darf ich von Kunden bei Finanzierung Abschluss Provision verlangen ?

DerHans  23.08.2021, 16:12
@HayriH

Selbständig darfst du weder Finanz- noch Versicherungsprodukte anbieten, ohne eine entsprechende "Vermögensschadenhaftpflichtversicherung"

HayriH  23.08.2021, 16:49
@DerHans

Ich mein z.b wenn ich Gewerbe anmelde als Tippgeber für Kreditvermittlung.

Kann ich dann eigene Flyer machen und Internet Seite ohne den Finanziere.

Z.b Steht auf Flyer : Tippgeber für Finanzierung von Krediten. Durch unser Tipp finden sie den richtigen Finanzier ohne Eigenkapital zu Finanzierung. Schnell , Flexibel, Sofort.

Wenn dann ein Kunde anruft und ich ihn an den Finanziere weiterleite. Kann ich dann von ihm Provision verlangen ?

vielen Dank das sie geantwortet haben . Viele Grüße

HayriH  23.08.2021, 18:01
@DerHans

Wenn sie mich informieren würden wäre super 👍🏻 👍🏻👍🏻

DerHans  23.08.2021, 18:05
@HayriH

Da du nicht für die Qualität deiner "Beratung" haftbar bist, darfst du keine Flyer im eigenen Auftrag verteilen.

HayriH  23.08.2021, 18:08
@DerHans

Danke für die schnelle Antwort 👍🏻👍🏻👍🏻

Ich vermute du sprichst von der DVAG und hast dort die VM-Vereinbarung unterschrieben. Wenn dem so ist, ist deine Aufgabe als “Vertrauensmitarbeiter” neue Kunden zu werben. In der DVAG wird das meist über deinen Familien und Freundeskreis gemacht. Da sollst du deinen neuen Nebenjob dann vorstellen (Firmenvorstellung) mit dem Ziel eine Analyse der Finanzdaten der Bekannten zu machen. Ziel ist am Ende immer ein Vertragsabschluss. Du bist allerdings in dieser Position nur der “Anwerber” und nimmst die Daten auf. Die Auswertung und Beratung übernimmt dein Betreuer.

Um also auf deine Frage zurückzukommen: Ja du bist Leute anquatschen und sie von einem Gespräch überzeugen. Dann darfst du Ihnen erzählen, wie toll und einzigartig die Arbeitsweise der DVAG ist um an die Versicherungsdaten zu gelangen. Was dann deinen Freunden oder deiner Familie verkauft wird entscheidet der Betreuer.

RafCamora1989
Fragesteller

Ist nicht die DVAG

TobiSurvival  04.04.2020, 23:49
@RafCamora1989

Alles klar. Dürfte aber denke ich mal ähnlich ablaufen. Hab (leider) die Erfahrung mit der DVAG gemacht.

xLyriczZ2  08.04.2020, 09:56

Es gibt nicht nur die eine VM-Vereinbarung, sondern mehrere. Außerdem ist es ein gewaltiger Unterschied zwischen Tippgeber und VM. Als Tippgeber stellt man lediglich einen Kontakt her. Mehr nicht. Es ist sehr schade, dass du EINE schlechte Erfahrung mit der DVAG gemacht hast.

TobiSurvival  08.04.2020, 15:43
@xLyriczZ2

Den Unterschied kenne ich selbst. Habe leider zwei mal in unterschiedlichen Direktionen und Städten schlechte Erfahrungen gemacht. Das Prinzip so wie es vorgestellt wied etc find ich toll. Nur bei beiden Herren echt sch... umgesetzt.

ja klar, die Kunden sollst du selber suchen.

Da ich daran dann kein Interesse habe Leute volllabern zu müssen

Das wäre aber genau dein Job. Du sollst ja Leute finden und weiterempfehlen, die eine Versicherung abschließen wollen.

RafCamora1989
Fragesteller

Ja man hatte halt in der Anzeige damit geworben Arbeiten von Zuhause aus Eingabe von Daten in eine Analyse das hörte sich gut an und ich hatte mich darauf beworben. Aber ich laber keinen voll um einen Vertrag abzuschliessen das hasse ich selber.