Was heißt der Spruch "Jeder kneift den Hintern dicht, wenn er gegen viele ficht"?

4 Antworten

Das läuft auch unter Muffensausen, wenn der Gegner eine Übermacht darstellt.

Viel Feind viel Ehr, haut dann nicht mehr hin, denn es ist kein Korb zu gewinnen.

Viele Hunde sind des Hasen Tod, in Ableitung stimmt auch dieser Satz.

Nunja, ist man in der Unterzahl, schaut man, dass man wegkommt, oder anders ausgedrückt:

Wer verliert und läuft von hinnen, kann ein andermal gewinnen.

"Den Hintern dicht kneifen", um nicht vor Angst in die Hosen zu machen.

Jeder bekommt Angst, wenn die Zahl seiner Gegner sehr groß ist.