"Wer anderen eine Grube gräbt, ..."?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Fällt selbst hinein 47%
Anders 25%
Braucht ab 1m eine Baugenehmigung 24%
Ist Bauarbeiter 4%
Regina3  03.02.2024, 22:14

Und BauarbeiterInnen?

Yyyyvonne
Fragesteller

Fällt im deutschen unter Bauarbeiter. Über genderegerechte Sprache brauchen wir nicht zu diskutieren

Regina3  03.02.2024, 22:17

Schlechten Tag?

Yyyyvonne
Fragesteller

Nö. Über Gendersprache zu diskutieren ist einfach nur unnötig

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fällt selbst hinein

Jepp, so ist es korrekt. Die Redewendung (abgewandelt) stand schon im alten Testament: „Wer eine Grube macht, der wird hineinfallen; und wer einen Stein wälzt, auf den wird er zurückkommen“.

Anders
Wer andren eine Grube gräbt, bekommt einen Elektroschock von der alten Leitung, die in keinem Kataster mehr aufgeführt wird. Drum schaue immer nach dem gelben Flatterband, dass 30 bis 40 Zentimeter über der Leitung eingegraben ist. Vergiss nicht einen Bauzaun mit rot-weiß-gestreifter Signalfläche um die Grube herum aufzustellen, damit du nicht selbst hinein fällst. Trage einen Bauhelm.
  • Zitat: Friedrich Nietzsche aus seinem Tischgesprächen mit Alice Cooper und Olaf Scholz, Seite 442
Fällt selbst hinein

Es sind so einige Varianten denkbar. Da die Ausgangsfrage mit "ist ..." endet, könnte man nun einen "Schwarzarbeiter" dranhängen, oder "doof".

Auch im „Buch der Palmen“ findet man mehrere solche Stellen:

9,16: Völker versanken in der Grube, die sie selber gegraben; im Netz, das sie heimlich gelegt, hat ihr Fuß sich verfangen.

35,8: Unvermutet ereile ihn das Verderben; er fange sich selbst in seinem Netz, er falle in die eigene Grube.

57,7: Sie haben meinen Schritten ein Netz gelegt und meine Seele gebeugt. Sie haben mir eine Grube gegraben; doch fielen sie selbst hinein.

Die Stelle, von der der Volksmund den oft gehörten Satz herleitet, dürfte wohl im „Buch der Sprichwörter“ stehen:

26,27: Wer eine Grube gräbt, fällt selbst hinein, wer einen Stein hochwälzt, auf den rollt er zurück.

Da war auch so eine Stelle in „Aladin und die Wunderlampe“*, an der der Magier ihn nicht aus der Grube läßt und einen Stein darüberwälzt ...

(*nicht zu verwechseln mit „Borodin und die runde Klampfe“ oder „Paladin und der wunde Tramp“)

Anders

Brauch eine Genehmigung von der Person, der das Grundstück gehört oder bekommt eine Strafe

Anders

…der sollte nicht mit Steinen schmeißen.