Wer einem ANDEREN eine Grube gräbt….? Von WECHER GRUBE spricht die BIBEL?

5 Antworten

"Grube" ist Allgemein gehalten! Das bedeutet, dass es auch nach hinten losgehen kann! Du möchtest Jemanden einen Schaden zufügen, aber letztendlich fügst Du nur dir selber einen Schaden zu.

P.S.: Wer Anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät! :-)

Erterter
Fragesteller

Danke!

Es gibt zwei Bedeutungen.

1) Grube = eine böse Falle für einen anderen Menschen. Beispiel: Ein Mensch wird in einen Hinterhalt gelockt, um ihn dort auszurauben.

2) Grube = im Sinn der Folge einer falschen Einstellung und Meinung. (Grube also hier ==> Leben ohne Gott und die Folgen eines gottlosen Lebens)

Beispiel in Matthäus 15, 1 - 20: Jesus hatte eine Auseinandersetzung mit den gelehrten Pharisäer. Die Pharisäer lehrten die Menschen viele Gebote zu halten und Traditionen zu pflegen. Dadurch kam die religiöse Meinung auf, dass das Halten dieser Gebote und das Pflegen dieser Traditionen wichtig ist, um vor Gott Barmherzigkeit und Anerkennung zu finden. Jesus nannte diese Lehrer = blinde Führer. "Lasst sie reden. Sie wollen Blinde führen und sind selbst blind. Wenn ein Blinder den anderen führt, fallen beide in die Grube" (Vers 14)

Erterter
Fragesteller

Vernichtet sind die Leute des Grabens. Danke!

Von der Grube, in der die falschen Überzeugungen und ihre Erfinder liegen.

Bild zum Beitrag

 - (Gott, Bibel)
Emanos  27.08.2020, 19:19

Im Absoluten die zweite Ebene (GeistEbene): machtlose und impotente Unterwelt. 2-Dimensionale Wesen.

Das ist ein Sprichwort, welches nicht wörtlich zu nehmen ist.

Man könnte auch sagen, dass sich jede schlechte Tat schließlich gegen einen selbst richtet.

Erterter
Fragesteller

Das ist GOTT sei Dank wahr.

Es geht dabei ganz lebenspraktisch darum, dass die, die anderen schaden (= Grube graben) im Endeffekt selbst zu Fall kommen werden und in ihr eigenes Fehlverhalten verstrickt und nach unten gezogen werden.

König Salomo schrieb dies vor ca. 3000 Jahren auf: https://www.jesus.ch/themen/glaube/bibel/269305-woher_stammt_wer_andern_eine_grube_graebt.html

Emanos  27.08.2020, 19:12

Die EINEN steigen auf, die anderen sinken nieder. Das ist wahr. Danke!