Ist Ötzi/der Steinzeitmensch mit der Bibel vereinbar?

5 Antworten

Da er meines Wissens kein Homo Sapiens Sapiens(also der heutige Mensch ist) könnte das der biblischen Geschichte wiedersprechen da diese behauptet das Gott fertige Menschen also Homo Sapiens Sapiens auf die Erde gesetzt hat das wären Adam und Eva.

Ich denke, dass der biblische Schöpfungsbericht kein naturwissenschaftlicher Bericht ist. Die Intention der Autoren war meiner Ansicht nach eine andere. Man muss den Kontext betrachten, in dem der Schöpfungsbericht entstanden ist. Beim Entstehungszeitpunkt waren vermutlich viele Israeliten im Exil in Babylon. Hier lernten sie andere Religionen kennen, in denen z.B. die Sterne Götter waren. Der biblische Schöpfungsbericht hat nun das Ziel zu zeigen, dass die Sterne vom Gott der Bibel geschaffen wurden und somit keine Götter sein konnten. Das Ziel des Schöpfungsberichts ist damit nicht, eine naturwissenschaftliche Erklärung abzugeben, sondern zu zeigen, dass der Gott der Bibel alles alleine geschaffen hat und die Natur oder die Sterne keine Götter sind.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde das passt zusammen. Als Gott Adam und Eva aus dem Paradies warf sagte er, dass es schwer sein wird den Boden zu bepflanzen, das das Leben erschwerlich sein wird und er gab ihnen Kleidung aus Fell. Also vom Paradies rein in die Steinzeit.

Warum nicht ?

Gehörte vielleicht zu der "Testreihe Dino" (1.Mose 1,1) ?

Dann zerstörte bekanntlich der ehemalige Erzengel Luzifer (2.Kor.11,14)

die Erde im Versuch,

unseren Schöpfer von Dessen Thron zu stoßen (Offb.12,9).

Jes 14,12 How art thou fallen from heaven, O Lucifer, son of the morning ! [how] art thou cut down to the ground, which didst weaken the nations!

Woher ich das weiß:Recherche
Ist Ötzi/der Steinzeitmensch mit der Bibel vereinbar?

Die Steinzeit ist der Bibel unbekannt.