Hallo RonaldEck,

das einzige, was mir jetzt einfällt, dass in der Bibel die Erde als Kugel dargestellt wird und nicht wie viele behaupten als Scheibe. Aber ob das ein abgeänderter Text ist, der vor der Änderung eine Scheibe gelehrt hatte und erst im Nachhinein abgeändert wurde, kann ich leider nicht bestätigen.

Mit freundlichen Grüßen

monsterbose

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mich ausgiebig beschäftigt. Islam und Christentum

Wissenschaftliche Aussagen:

— Kugelform der Erde („Chugh“ bedeutet Kugelform) — (Jes. 40:22)

— Erde schwebt frei im Raum — (Hiob 26:7)

— Unzählbarkeit der Sterne — (Jer. 33:22)

— Wasserkreislauf — (Pred. 1:7; Hiob 26:8; 36:27)

— Hygienevorschriften ...

Das sind nur eine Auswahl an wissenschaftl. Aussagen, die lange vor unserer Zeitrechnung aufgeschrieben wurden — zu einer Zeit, da man solch ein Wissen nicht hatte.

——————————

PROPHEZEIUNGEN

Der Fall Babylons.

Jesaja und Jeremia sagten den Fall Babylons durch die Meder und die Perser voraus. Die Prophezeiung Jesajas über dieses Ereignis wurde, bemerkenswerterweise etwa 200 Jahre bevor Babylon eingenommen wurde, aufgezeichnet.

Die nachfolgenden Einzelheiten sind heute historisch gut dokumentiert: das Austrocknen des Euphrat, weil das Wasser in einen künstlichen See abgeleitet wurde (Jes. 44:27; Jer. 50:38); fehlende Sicherung der flußseitigen Tore Babylons aus Sorglosigkeit (Jes. 45:1) und die Einnahme durch einen Herrscher namens Cyrus (Jes. 44:28).

Aufstieg und Fall des ‘Königs von Griechenland’.

Daniel sah in einer Vision, wie ein Ziegenbock einen Widder niederschlug und dessen zwei Hörner zerbrach. Dann wurde das große Horn des Ziegenbocks zerbrochen, und an seiner Stelle kamen vier Hörner empor (Dan. 8:1-8).

Folgende Erklärung wurde Daniel gegeben: „Der Widder, den du sahst, der die zwei Hörner hatte, steht für die Könige von Medien und Persien. Und der haarige Ziegenbock steht für den König von Griechenland; und was das große Horn betrifft, das zwischen seinen Augen war, es steht für den ersten König. Und daß eins zerbrochen worden war, so daß an seiner Stelle schließlich vier aufstanden: Da sind vier Königreiche aus seiner Nation, die aufstehen werden, aber nicht mit seiner Kraft“ (Dan. 8:20-22).

Im Einklang mit dieser Prophezeiung unterwarf der „König von Griechenland“, Alexander der Große, etwa 200 Jahre später das zweihörnige medo-persische Weltreich. Alexander starb im Jahr 323 v. u. Z., und schließlich traten vier seiner Generale an seine Stelle. Doch keines der in der Folge entstandenen Königreiche kam zu solcher Macht wie das von Alexander geschaffen e Weltreich.

Das Leben Jesu Christi.

Die Hebräischen Schriften enthalten zahlreiche Prophezeiungen, die durch die Geburt, das Wirken, den Tod und die Auferstehung Jesu erfüllt wurden. Micha sagte beispielsweise über 700 Jahre im voraus, daß der Messias oder Christus in Bethlehem geboren werden sollte (Micha 5:2; Luk. 2:4-7).

Jesaja, ein Zeitgenosse Michas, kündigte an, dass man den Messias schlagen und anspeien würde (Jes. 50:6; Mat. 26:67)

Sacharja prophezeite 500 Jahre im voraus den Verrat des Messias für 30 Silberstücke (Sach. 11:12; Mat. 26:15).

Die Umstände in Verbindung mit dem Tod Jesu, des Messias, wurden schon über 1 000 Jahre vorher von David beschrieben (Psalm 22:7, 8, 18; Mat. 27:35, 39-43).

Und in einer Prophezeiung Daniels wurde etwa 500 Jahre im voraus offenbart, wann der Messias erscheinen, wie lange er wirken und wann er sterben würde (Dan. 9:24-27).

Das ist lediglich eine Auswahl an Prophezeiungen.

Lamanini  30.08.2019, 18:23
Die Umstände in Verbindung mit dem Tod Jesu, des Messias, wurden schon über 1 000 Jahre vorher von David beschrieben (Psalm 22:7, 8, 18; Mat. 27:35, 39-43).

Eine Prophezeiung um gleichen Buch zu erfüllen ist nicht schwer.

Auch in Harry Potter werden Prophezeiung erfüllt, die vorher in Harry Potter gemacht wurden.

RonaldEck
Fragesteller
@Lamanini
Auch in Harry Potter werden Prophezeiung erfüllt, die vorher in Harry Potter gemacht wurden.

+

Die Umstände in Verbindung mit dem Tod Jesu, des Messias, wurden schon über 1 000 Jahre vorher von David beschrieben (Psalm 22:7, 8, 18; Mat. 27:35, 39-43).

= Frage:

Liegt zwischen den Prophezeiungen von Harry Potter auch eine Zeitspanne von 1000 Jahren?

Lamanini  30.08.2019, 22:03
@RonaldEck

Die, die die Geschichte von Jesus geschrieben haben kannten die alten Texte.

Sie haben die so geschrieben, dass die zu dem bekannten gepasst haben.

Sternfunzel  30.08.2019, 22:15
@Lamanini

die Jesajarolle bestätigt das Neue Testament

https://de.wikipedia.org/wiki/Große_Jesajarolle

Die  Große Jesajarolle aus Qumran ( 1QJes a) ist eine 7,34 m lange  Pergamentrolle, die wahrscheinlich im 2. Jahrhundert v. Chr. beschrieben wurde. Sie enthält den fast vollständigen Text des Buches  Jesaja in  hebräischer Sprache und ist die älteste erhaltene Handschrift eines ganzen Buches der Bibel.
Die Rolle ist bis zu 28 cm breit und in 54 Spalten beschrieben.
Der Text hat eine allgemeine Übereinstimmung mit dem Text des  Codex Leningradensisvon 1008 n. Chr., der ältesten vollständig erhaltenen Handschrift der hebräischen Bibel. Sie enthält aber auch viele verschiedene Lesarten, alternative Schreibweisen, Schreibfehler und Korrekturen. Streng genommen liegt die Anzahl der Textvarianten bei weit über 2.600, die von einem einzelnen Buchstaben, manchmal einem oder mehreren Wörtern bis hin zu kompletten Vers-Varianten oder Versen reichen (Zum Beispiel fehlt die zweite Hälfte von Kap. 2,9 und der ganze Vers 10).
1991 und 1994 stellten Untersuchungen nach der  Radiokarbonmethode  eine Entstehungszeit der Handschrift um ca. 200 v. Chr. fest.
Die Handschrift wurde 1947 von Beduinen in Höhle 1 in  Qumran am  Toten Meer gefunden. Sie ist heute Mittelpunkt des  Schreins des Buches, eines Gebäudes, das zum Komplex des  Israel-Museums in  Jerusalem gehört. Zum Schutz vor Vandalismus oder Diebstahl befindet sie sich hinter Panzerglas.
RonaldEck
Fragesteller
@Lamanini

Das ist natürlich eine Möglichkeit.

Nur sie sind alle umgebracht worden dafür.

Kein einziger hat einen Vorteil dadurch erlangt. Sie haben kein Geld damit verdient weil sie ja das Märchen nicht in den Verlag bringen konnten. Sie haben sogar dafür gesorgt das die, die es glauben zu der meist verfolgten Gruppe der Welt gehören.

Ist das bei Harry Potter auch der Fall?

Lamanini  30.08.2019, 22:34
@RonaldEck

Die Leute können das ja wirklich geglaubt haben. Das macht keine Aussage darüber, wie wahr es ist.

OhNobody  31.08.2019, 06:52
@Lamanini

Wer sich von Fakten nicht überzeugen lässt, dem kann man nicht helfen. Das stellte schon Jesus mit den Worten fest: „Darauf sagte Abraham: ‚Wenn sie nicht auf Moses und die Propheten hören, werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn einer von den Toten aufersteht.‘ ““ (Lukas 16:31)

Josch57  06.09.2019, 12:53
@OhNobody
Wer sich von Fakten nicht überzeugen lässt, dem kann man nicht helfen.

Stimmt, du beweist ja so auch tagtäglich, dass du ein hoffnungsloser Fall bist, weil vollkommen faktenresistent.

Josch57  09.09.2019, 07:43
@OhNobody

Ist schon klar, dass das für dich "kein Problem" ist (und sein darf), denn faktenresistent zu sein ist Grundvoraussetzung für einen ZJ.

Im Alten Testament:

  • Die Sintflut (Ereignis beim Schwarzen Meer, das geologisch bestätigt wird)
  • Einige Naturereignisse vor dem ,,Exodus" (Roter Nil; Finsternis, Heuschrecken, geteltes Meer usw. sind Folgen eines Vulkanausbruchs auf Santorin od. Thera)

Gegenfrage: Warum haben alle so ein großes Interesse daran die Bibel zu widerlegen? Lasst den Gläubigen doch ihren Glauben und GLAUBT "ihr", dass es keinen Gott gibt.
Man hat das Gefühl, Atheismus wird zur neuen Weltreligion (und ja das Wort Religion ist Absicht...).

Lamanini  30.08.2019, 17:28

Wie wäre es damit, dass Leute aufgrund der Bibel diskriminiert und ausgeschlossen werden!

Maldweister74  30.08.2019, 17:39
@Lamanini

Welche denn? Wenn das so ist, muss Religion reformiert werden und nicht abgeschafft.

Lamanini  30.08.2019, 17:46
@Maldweister74

So ziemlich alle, die nicht so leben, wie die Bibel es vorschreibt. Da kommt dann regelmäßig eine Drohung mit der Hölle. Besonders bei LGBT, der Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern, Sklavenhaltung, Religionsfreiheit, usw.

Maldweister74  30.08.2019, 18:21
@Lamanini

Achso, also richtig schlimme Sachen. Gott sei Dank ist Religion ja kein Zwang *pfiu*. Wenn da was von Nächstenliebe stehen würde, sähe es ja ganz über für uns aus.

Lamanini  30.08.2019, 18:23
@Maldweister74

Nach christlichem Glauben schon. Der wer nicht tut was verlangt, wird dafür für die Ewigkeit bestraft.

Maldweister74  30.08.2019, 18:39
@Lamanini

Ja, total übel, Kinder dürfen auch machen was sie wollen und eine Rechtsprechung haben wir auf der Erde auch nicht, sowas gibts nur bei dem Sch__ß Gott.

Lamanini  30.08.2019, 18:46
@Maldweister74

Ja genau. Diese freien Kinder, die vom christlichen Gott ersoffen worden sind, oder die von ihm hingerichtet wurden, um die Eltern zu bestrafen.

Maldweister74  30.08.2019, 18:49
@Lamanini

Stimmt, wir müssen mal ein ernstes Wort mit diesem "Gott" reden, "Was denk'ter was'er is, was denkt'er was'er kann!?"

Ich kann dazu die folgenden Bücher empfehlen:

  • "Die Fakten des Glaubens" und "Die Bibel im Test" von Josh McDowell
  • "Der Fall Jesus" und "Glaube im Kreuzverhör" von Lee Strobel