Gibt es falsche "Fakten" im Koran?

8 Antworten

Nein, solche Fakten gibt es nicht. 80% des Korans sind zu 100% als wissenschaftlich korrekt belegt worden. Die restlichen 20% wurden weder bestätigt noch widerlegt. Nicht einmal 0,1% von diesen 20% wurden widerlegt. Diese handeln über die Welt des Verborgenen. U.a. über: Geisterwesen, Engel, Paradies, Hölle, 7 Himmel, Tod, Grab etc... Über diese Dinge hat die Wissenschaft heute kaum bis gar keine Erkenntnisse. Das heißt aber nicht, dass das nicht noch kommen kann. Man bedenke nur, was man alles in den letzten 300 Jahren entdeckte, was vorher nicht bekannt war oder gar belächelt wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Die Embryologie im Koran z.B. ist falsch.

Und die Tafsirs und Sunna machen es sogar noch schlimmer .... laut Tafsir ist das Kind zeitweilig als bloßes Skelett im Mutterbauch ... und laut Sunna dauert jedes einzelne Stadium auch noch ganze 40 Tage.

Oder dass der Mensch aus einem Mischtropfen zwischen Lenden und Rippen entstammt.

Oder dass Erde und Himmel zuvor ein fester Block waren, der dann zerteilt wurde. Laut Tafsirs zu diesem Vers war der "Urknall" also der Moment, als es auf der (bereits existierenden) Erde das erste Mal regnete und die Vegetation entstand.

Oder dass Maria im Chtistentum oder Göttin sei - oder alternativ ein Teil der Trinität wäre.

Das sind alle, die mir grad einfallen.

Ich habe in unterschiedlichen Koran-Übersetzungen überhaupt nichts gefunden, was auch nur ansatzweise der heutigen Naturwissenschaft entspricht bzw. nicht schon vor der Entstehung des Korans bekannt war.

Es gibt allerdings ein paar lustige Stellen im Koran, etwa Sure 13 Vers 13, wo Allah anscheinend dem Donnergott "Donar" Konkurrenz machen will, indem er mit Blitz- und Donnerschlägen hantiert, oder an andere Stelle wo Allah die Regenwolken auftürmt und herbei-treibt.

Der Koran vermittelt mir eher ein sehr geozentrisches, altes Weltbild, mit der Erde im Mittelpunkt des Weltalls.

SibTiger  12.07.2020, 02:37
@Maity

Immer wieder lustig, was die menschliche Phantasie in Zusammenhang mit einer veralteten Religion alle zusammen schustern kann.

Siehst du denn nicht, dass Gott die Wolken dahintreibt, dann zusammenfügt, dann zu einer Wolkendecke macht? Dann siehst du Platzregen daraus herabkommen. Gott läßt vom Himmel aus Wolkenbergen Hagel fallen auf wen Er will und wendet ihn ab, von wem Er will. Das Aufleuchten der Blitze zwischen den Wolken könnte einem fast das Augenlicht nehmen. (24:43)

Ich habe mich (Ähnlich wie bei Blitz und Donner) schon häufiger über diesen Text und die Phantasie der Gläubigen, ihn auszulegen amüsiert. Und Allah steckt natürlich dahinter :-)

„Er ist es, Der euch den Blitz (als Grund) zur Angst und zum Begehren sehen und die schweren Wolken entstehen läßt.„

Über das Gewicht der Wolken steht da rein gar nichts.

Wieder einmal übertriebene Phantasie.