Jetzt kommt wieder öfter die (falsche) Behauptung Weihnachten sei heidnisch. Dabei hat doch, selbst nach dem Koran, RAMADAN heidnischen Ursprung Warum?

7 Antworten

Weihnachten ist so heidnisch, wie eine Moschee, ein Kirchengebäude oder ein Königreichssaal ein polytheistischer Tempel ist.

Und polytheistische Tempel sind älter als die abrahamitischen Versammlungsgebäude. Trotzdem behauptet niemand, dass die heidnischen Ursprungs sind.

Da kann man auch sagen, dass die Taufe ein heidnisches Ritual ist:

The practice of baptism in pagan religions seems to have been based on a belief in the purifying properties of water.

Im antiken Babylon stand das Ritual für spirituelle Reinigung:

In ancient Babylon, according to the Tablets of Maklu, water was important as a spiritual cleansing agent in the cult of Enke, lord of Eridu.

In Ägypen wurden Neugeborene von spirituellen Makeln gereinigt:

In Egypt, the Book of Going Forth by Day contains a treatise on the baptism of newborn children, which is performed to purify them of blemishes acquired in the womb.

Taufe im Nil als geistige Erneuerung:

Water, especially the Nile's cold water, which was believed to have regenerative powers, is used to baptize the dead in a ritual based on the Osiris myth. Egyptian cults also developed the idea of regeneration through water.

Im Isis-Kult eine symbolische Wiederbelebung vom Tod:

The bath preceding initiation into the cult of Isis seems to have been more than a simple ritual purification; it was probably intended to represent symbolically the initiate's death to the life of this world by recalling Osiris' drowning in the Nile.

https://www.bible.ca/ef/topical-baptism-a-prechristian-history.htm

Trotzdem behauptet niemand, dass die Taufe heidnisch ist.

Es mag mal in vorchristlicher Zeit das Julfest um diese Zeit gefeiert worden sein. Wann genau weiß niemand und wie auch nicht. Es gibt keine Festbräuche dazu die überliefert wurden. Das ist scheinbar auch so ein typisch deutsches Problem mit dem die Nazis die Bevölkerung indoktriniert haben. In anderen Ländern ist das kein Thema. Man sieht aber inwieweit die Nazigeschichten und das nicht nur an Weihnachten auch an Ostern Fuß gefasst habenhttps://www.deutschlandfunkkultur.de/nazi-propaganda-weihnachten-unter-dem-hakenkreuz-100.html

Huflattich  04.12.2023, 12:36
Es mag mal in vorchristlicher Zeit das Julfest um diese Zeit gefeiert worden sein.

Den Grund kann ich Dir - denke ich - sagen Anlass ist mit die "Wintersonnenwendfeier" die gefeiert wurde.

Die Kirche hat immer versucht Einfluss auf die Bevölkerung ("ihre Schäfchen") zu nehmen dazu war denen jedes Mittel recht

Klaraaha  04.12.2023, 12:49
@Huflattich

Dass das absichtlich darauf gelegt wurde ist klar. Man hat ohnehin gefeiert. Das ist nicht neu. In Ägypten wurde schon im 1.jhrd. von den frühen Christen Weihnachten gefeiert. Man kennt allerdings dieses Datum nicht mehr, weil es dann irgendwann auf ein gemeinsames Datum gelegt wurde.

Jetzt kommt wieder öfter die (falsche) Behauptung Weihnachten sei heidnisch.

Es hat heidnische Ursprünge, man hat Sol Invictus chtistianisiert.

dass der Feiertag des Sol invictus bewusst übernommen und „christianisiert“ worden sei, in der Forschung seit Hermann Usener[20] allgemein durchgesetzt hat

https://de.wikipedia.org/wiki/Sol_(r%C3%B6mische_Mythologie)

In seiner Entstehungsgeschichte von Weihnachten und Epiphanias widerspricht Hans Förster der allgemein anerkannten Forschermeinungdass die christlichen Feste auf der heidnischen Feier des Sonnengotts am 25. Dezember und dem ägyptischen Aions-Fest am 6. Januar fußen, konstatiert Alexander Demandt.

https://www.perlentaucher.de/buch/hans-foerster/die-anfaenge-von-weihnachten-und-epiphanias.html

Dazu hatte ich letzt mal eine Zeitlinie erstellt, vielleicht interessiert sie dich ja, ist aber noch nicht komplett:

45 v.Chr. - Gaius Iulius Caesar führt den julianischen Kalender ein, nach welchem nun der 25. Dezember als Tag der Wintersonnenwende gilt

45 n.Chr. - die Saturnalien werden von einem Tag auf mehrere Tage ausgeweitet, man feiert nun vom 17.-23. Dezember, was später abermals ausgeweitet wird bis zum 30. Dezember

80 n.Chr. - der römische Dichter Statius erwähnt erstmals den Sonnengott Mithra, nach einigen Webseiten wird Mithras Gebutstag bereits seit 500 v.Chr. am 25. Dezember gefeiert, das erwähnt Statius jedoch nicht und ich weiss auch nicht, wie das in diese Zeitleiste passt so das denn stimmen sollte

200 n.Chr. - ägyptische Christen versuchen, Jesus Geburtstag zu errechnen - dabei kommen sie auf den 6. oder 10. Januar, 19. April, 20. April, 20. Mai oder auch den 18. November

243 n.Chr. - in "De pascha computus" kommt man bei der Berechnung der Geburt Jesu auf den 28. März und gesteht ganz offen ein, daß die Heiden am 25. Dezember den Geburtstag ihres Sonnengottes feiern sowie dass die Christen dort gern hingingen, weshalb die Kirche Jesus Geburtstag nun auch auf 25. Dezember legen wolle um das Fest zu christianisieren (diese mittelalterliche Handschrift wird jedoch angezweifelt, da sie eben anonym verfasst wurde)

274 n. Chr. - die Verehrung der Sonne schaffte unter Kaiser Aurelian ihren endgültigen Durchbruch, spätestens ab jetzt wird Sol Invictus am 25. Dezember gefeiert ("spätestens" läßt offen, ob es auch schon vorher an diesem Datum gefeiert wurde, nach De pascha computus war dem so)

306-337 n.Chr. - Konstantin I. ist der erste römische Kaiser, der sich zum Christentum bekennt

336 n.Chr - der 25. Dez ist als kirchlicher Feiertag in Rom erstmals belegt

354-430 n.Chr. - Augustinius macht das Fest nun ganz offiziell am 25. Dezember fest

380 n.Chr. - das Christentum wird in Rom durch das "Edikt Cunctos populos" zur alleinigen römischen Staatsreligion erhoben

1647 n.Chr. - die strenggläubigen Puritaner verbieten Weihnachten, weil es ein heidnisches Fest sei

Das kommt jedes Jahr. Weihnachten ist ein ursprünglich christliches Fest, das auf dem Chanukkafest basiert welches wiederum im Zusammenhan mit dem Laubhüttenfest steht.

Das hat Paulus Cassel seht gut in seinem Buch dargestellt.

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1027541943

Leider haben sich später heidnische Bräuche eingenistet (Santa, Elfen, Rentiere, Weihnachtsmann).

Weihnachten ist und bleibt das Fest der Geburt Jesu Christi, des Erlösers. Freut euch!

PraisemyLord
Fragesteller
Leider haben sich später heidnische Bräuche eingenistet (Santa, Elfen, Rentiere, Weihnachtsmann).

Die sehe ich nicht als Teil des Weihnachtsfest an, sondern als "dekoratives Beiwerk". :-)

Nichts davon basiert auf der Bibel, und ich glaube auch nicht, dass ein Christ das als zwingend zum Fest gehörig betrachtet.

"Santa Claus" ist dabei der, von "Coca-Cola" zur Werbefigur degradierten Nikolaus von Myra.

Gerade wollte ich dir ein friedliches Chanukkafest am 7.12. wünschen, doch leider dürfte der Wunsch vergeblich sein. :-(

Trotzdem wünsche ich dir, und deinen Lieben von Herzen ein "ruhiges" Chanukkafest. Du weisst wie ich das meine.

Ich feiere Weihnachten im Kreis meiner zwei Söhne, 6 Enkel und 2 Urenkelkinder. :-)

RStroh  04.12.2023, 14:20
@PraisemyLord

Vielen Dank, Euch auch ein fröhliches Weihnachtsfest. Im Sinne des Erfinders.

Heidnisch nicht, aber das heidnische Fest wurde durch Weihnachten ersetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Florabest  04.12.2023, 12:13

Das weiß jeder und das weiß auch der Fragesteller. Ihm ging es darum, hier eine KoranDiskussion zu entfachen.

mulan2255  04.12.2023, 12:58
@Florabest

FS stellt Behauptungen auf und hofft wohl, dass keiner nachhakt. Die Antwort zum Quran ist er schuldig geblieben. Warum wohl?

PraisemyLord
Fragesteller
@Florabest
Das weiß jeder und das weiß auch der Fragesteller. Ihm ging es darum, hier eine KoranDiskussion zu entfachen.

Falsch mein(e) Beste(r).

Ich wollte nur aufzeigen, dass gleiches nicht immer gleich ist.

Muslime behaupten ständig,n über das ganze Jahr wahrheitswidrig, dass Weihnachten heidnisch wäre, nur weil es in die Nähe eines ehemaligem heidnischem Fest fällt.

Die selben Muslime würden empört bestreiten, dass sie heute ihr Freitagsgebet in einer christlichen Kirche durchführen, obwohl die größte Moschee Istanbuls vom Kaiser Konstatin als grüßte christliche Kirche der Christenheit erhaut wurde.

So richtig vergleichbar ist es noch nicht einmal. Weihnachten liegt nur in der Nähe eines heidnischen Datums, die christlche Kirche ist aber im Original, Stein für Stein, selbst mit Jesus/Maria/Kreuzmosaiken in der Kirche identisch mit dem, was sie heute als Moschee bezeichnen.

Weihnachten ist als heidnisch, die Kirche aber nicht christlich. Nur nebenbei, die Hagja Sophia ist nicht die einzige Kirche, die nun seit Jahrhunderten illegal als Moschee genutzt wird. Illegal?
Ach ja, allein durch das "Recht des Schwerts", also durch Gewalt.

Tut mir leid.Ich empfinde das Verhalten als verlogen.

Wenn Weihnachten heidnisch bleibt, bleibt auch die Moschee christliche Kirche.

Nachtrag zur Frage:

Im Koran, Sure 2:183 heißt es, dass den Muslimen, wie es auch zuvor für andere Religionsgemeinschaften der Fall war, das Fasten auferlegt wurde. Damit gibt der Koran selbst zu erkennen, dass den Arabern der vorislamischen Zeit das Fasten bekannt ist.

mulan2255  04.12.2023, 13:59
@PraisemyLord

In Quran 2:183 steht nicht „oh ihr Araber…“ sondern, „oh, die ihr glaubt …“. Damit sind nicht die Araber exklusiv gemeint, sondern diejenigen, die glauben. Und wer wird dann genannt? Die Araber zuvor? Nein! Die Rede ist von denen, die vor ihnen waren, was zwar auch Araber einschließen kann, aber tatsächlich sind auch wieder folgerichtiger die Gläubigen generell vor ihnen gemeint. Denn es ist auch diesen vorgeschrieben gewesen, was arabisch als „kutiba“ bei beiden steht. Von wem vorgeschrieben? Ebenfalls von Gott („so wie es denjenigen vor euch vorgeschrieben war“), auf dass sie gottesfürchtig sind. Und das betrifft somit nicht die Araber, welche an Götzen glaubten. Außerdem, es steht dort nicht, dass diejenigen vor ihnen im Monat Ramadan gefastet haben. Ob es in den vorislamischen Kulten Fastenzeiten gab und ggf. zu welchen Zeiten, weiß ich nicht, aber das Fasten ist auch Juden und Christen vertraut und vorgeschrieben. Und da ist es nur folgerichtig davon auszugehen, dass wohl eher diese gemeint sind und nicht die Verehrer der Götzen.