Expansion des Universums im Koran?

Tommyleinchen59  28.02.2023, 21:34

Wie kommst du anhand dieses Verses auf eine Expansion des Weltalls?

Kaliver232
Fragesteller

Wie interpretierst du ihn?

Tommyleinchen59  28.02.2023, 21:38

Ich interpretiere den Koran ÜBERHAUPT NICHT. Ich habe die Bibel.

Kaliver232
Fragesteller

Warum fragst du mich dann indirekt nach meiner Interpretation?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine Antwort haben willst frag nicht hier, hier sind nur Christen und andere Allah hat ihre Herzen blind gemacht

Allah wusste es weil er der allwissende ist und der Quran ist nachweislich im 7. Jahrhundert geschrieben worden und nachweislich bis heute nicht verändert worden

wichtig damals war das Weltall nicht erforscht deshalb hat man für alles was über der Erde ist das Wort Himmel benutzt also auch für das Weltall

genauso wusste Allah dass die Berge wie Pflöcke in die Erde ragen 78:6-7

Genauso wusste Allah dass der präfrontale cortex welcher sich an der Stirn befindet für das lügen verantwortlich ist 96:15-16

Genauso wusste Allah über den Urknall Bescheid 21:30

genauso kennt er die Stufen des Embryos

https://www.islam-guide.com/de/ch1-1-a.htm

genauso wusste er dass Jesus nicht gekreuzigt wurde und es ihnen nur so erschien und dass sie selber darüber zweifeln

„und dafür, daß sie sagten: „Gewiß, wir haben al-Masīḥ ʿĪsā, den Sohn Maryams, den Gesandten Allahs getötet.“ – Aber sie haben ihn weder getötet noch gekreuzigt, sondern es erschien ihnen so. Und diejenigen, die sich darüber uneinig sind, befinden sich wahrlich im Zweifel darüber. Sie haben kein Wissen darüber, außer daß sie Mutmaßungen folgen. Und sie haben ihn mit Gewißheit nicht getötet“

genauso weiß er dass er keinen Sohn und keinen Teilhaber hat

Und sag: (Alles) Lob gehört Allah, Der Sich keine Kinder genommen hat, und es gibt weder einen Teilhaber an Seiner Herrschaft, noch benötigt Er einen Beschützer vor Demütigung. Und verherrliche Ihn doch als den Größten!

Die Erwähnung der “Erweiterung” des Himmels in diesem Vers wird oft im Kontext der modernen Astronomie und des Konzepts des expandierenden Universums betrachtet. In traditionellen Interpretationen könnte es auf die unermessliche Weite und Komplexität des Universums hindeuten, das Gott geschaffen hat.

Mit der Entdeckung, dass das Universum sich ausdehnt, was zuerst im frühen 20. Jahrhundert durch Beobachtungen vorgeschlagen und später durch Edwin Hubble bestätigt wurde, sehen einige Gelehrte und Kommentatoren in diesem Vers einen Hinweis auf dieses Phänomen. Die Expansion des Universums ist eine zentrale These in der Kosmologie, die besagt, dass das Universum seit dem Urknall vor etwa 13,8 Milliarden Jahren kontinuierlich expandiert.

In diesem Kontext könnte die “Erweiterung” des Himmels als eine Anspielung auf die Ausdehnung des Universums interpretiert werden, was zeigt, wie antike Texte in einem modernen wissenschaftlichen Rahmen betrachtet werden können.

Es ist aber auch wichtig zu betonen dass

der Glaube, dass sich der Himmel oder das Universum ausdehnt, findet sich in verschiedenen Kulturen und Zivilisationen, oftmals verwurzelt in religiösen, philosophischen oder mythologischen Vorstellungen. Hier sind ein paar Beispiele:

Alte Kulturen und ihre Vorstellungen:

1. Antike Griechen: Einige der antiken griechischen Philosophen, wie Anaximander und Demokrit, vermuteten, dass das Universum unendlich sei und sich ständig in irgendeiner Form verändere oder entwickele. Allerdings war die Idee einer dynamischen Expansion des Universums, wie wir sie heute verstehen, nicht explizit Teil ihrer Vorstellungen.

2. Indische Philosophie: Die alte indische Philosophie, insbesondere in Texten wie den Vedas, spricht von einem zyklischen Universum, das sich ausdehnt und zusammenzieht. Diese Vorstellungen sind allerdings eher in einem metaphysischen als in einem physikalischen Sinne zu verstehen.

3. Biblische Texte: Einige Interpretationen der Bibel, insbesondere bestimmte Verse im Buch Jesaja (z.B. Jesaja 40:22, der von Gott spricht, der den Himmel wie einen Vorhang ausbreitet), wurden von einigen als Hinweis auf eine Ausdehnung des Himmels oder des Universums gedeutet. Diese Interpretationen(im Koran auch) sind allerdings modern und wurden historisch nicht im Kontext der modernen Kosmologie gesehen.

Woher ich das weiß:Recherche

NEIN! Das ist eines der unzähligen "Erkenntnisse" des Koran, die Moslems in den Koran hineingeheimnist haben, NACHDEM die Wissenschaft das festgestellt hat!

So funktionieren ALLE "wissenschaftlichen Wunder" im Koran: Die Wissenschaft findet was raus und Muselmanen finden - dank der Schwammigkeit der Formulierungen des Koran - einen Weg, zu erklären, dass der Koran "das damals schon gewusst habe!"

Mohammed hat NIE und NIRGENDS über ein sich ausdehnendes Universum gepredigt!

Kaliver232
Fragesteller

Wie erklärt man das?!: Und die Sonne eilt dem ihr gesetzten Ziel zu. Das ist die Anordnung des Erhabenen, des Allwissenden. Und für den Mond haben Wir Stationen bestimmt, bis er wie der alte Dattelrispenstiel wiederkehrt. Weder hat die Sonne den Mond einzuholen, noch eilt die Nacht dem Tage voraus; und alle schweben auf einer Umlaufbahn.“ Weiter wird erwähnt, dass die Berge fest im Boden verankert sind (Sure 21:31)

ClementeOrozco  28.02.2023, 22:15
@Kaliver232

Zusammenhangloses Gesalbadere! Da hat Mohammed halt mal wieder hallzuiniert oder was aus den christlichen, jüdischen oder griechischen Schriften abgeschrieben, ohne es verstanden zu haben.

Kaliver232
Fragesteller
@ClementeOrozco

😂😂😂😂Wo steht das bitte in der Bibel??? Das ist ein ganz klares Beweis!

Lostguy123  19.03.2023, 06:15
@Kaliver232

Dass die Berge fest im Boden/in der Erde verankert sind stimmt seit der Plattentektonik auch nicht mehr so ganz.

Shamshad  05.05.2024, 22:09
@ClementeOrozco

Das ist falsch. Du hast wohl vergessen, dass der Prophet, Friede und Segen sei auf ihm, kein Kontakt (von den bekannt ist) zu irgendwelchen Christen hatte, bevor er irgendwie Offenbarungen bekam, Außerdem war der Prophet ein Analphabet, er konnte weder lesen noch schreiben also kann diese Aussage von dir nicht Stimmen. Alles, was er über Moses, Abraham oder Jesus wusste, wusste er nur aus dem Koran. Wenn du die Lebensgeschichte des Propheten kennen würdest, hättest du gesehen, dass der Prophet die Hilfe eines christlichen Pastors (der viel Macht besaß) bekam, nachdem er und seine Leute, den Pastor über Die Information aus dem Koran berichteten. Ihm fiel auf, dass die Geschichten von seiner Bibel ähnlich wie vom Koran waren. im Koran steht auch, dass die Bibel mal richtig war, aber von den Menschen verfälscht wurde, also war es durchaus richtig, dass wir Ähnlichkeiten mit der Bibel oder oder der Tora haben. Das sind alles Bücher allahs, nur, dass die Tore und die Bibel mit der Zeit verfälscht wurden. Das meiste aus dem letzten Abschnitt weißt du ja bestimmt.

AliBaba10472892  11.01.2024, 22:28

Der Koran wurde nie umgeschrieben seit 1400 Jahren wird der Koran auswendig gelernt und seitdem Tag an wo der Koran vollendet wurde, wurde nix umgeschrieben

"Der Himmel" ist doch das, was Allah durch Regen und Vegetation von der Erde trennte (der Block, den er zerteilte)

danach hart werden ließ (er schaute ja von der Erde zum Himmel, der noch Nebel war, was ja der gasförmigen Zustand des Universums gewesen sein soll)

und jetzt hochhält, damit er nicht runterfällt.

Wäre also in deinem Vers das Universum gemeint, hätten wir hier im Koran einen wissenschaftlichen Fehler.

Expansion des Universums im Koran?
Wie kann der Koran die Expansion schon vorher gewusst haben?
Wussten die Menschen das schon damals?

Gar nichts haben sie gewußt.

Sure 51:47

Da steht gar nicht das Wort für "ausdehnen/größer machen", sondern da steht das Wort, das als Partizip Aktiv mit "all-umfassend" übersetzt wird. Allah etwa wird mit diesem Wort als all-umfassend beschrieben, oder: Etwas ist groß bzw. groß genug. Hier sieht man, das Wort beschreibt einen ZUSTAND, nicht ein TUN -- also: Kein "Expandieren".

Die Koranauslegung Tafsir al-Jalalayn sagt z.B. zu Sure 88:20 (zur Information):

And the earth how it was laid out flat? and thus infer from this the power of God exalted be He and His Oneness? The commencing with the mention of camels is because they are closer in contact with it the earth than any other animal. As for His words sutihat ‘laid out flat’ this on a literal reading suggests that the earth is flat  which is the opinion of most of the scholars of the revealed Law and not a sphere as astronomers ahl al-hay’a have it even if this latter does not contradict any of the pillars of the Law.

Übersetzt:

Und die Erde, wie sie flach angelegt war? und folgern Sie daraus die Macht Gottes, erhaben sei Er und Seine Einheit? Dass mit der Erwähnung von Kamelen begonnen wird, liegt daran, dass sie enger mit der Erde in Kontakt stehen als jedes andere Tier. Was Seine Worte sutihat „flach ausgelegt“ betrifft, deutet dies bei einer wörtlichen Lesart darauf hin, dass die Erde flach ist,  was die Meinung der meisten Gelehrten des offenbarten Gesetzes ist, und keine Kugel, wie die Astronomen ahl al-hay'a es haben, selbst wenn letzteres nicht den Säulen des Gesetzes widerspricht.

Hierdurch wird folgendes klar:

Die Erde ist flach.

Tanwîr al-Miqbâs min Tafsîr Ibn ‘Abbâs zu Sure 88:20 (zur Information):

Und die Erde schwimmt im Wasser:

(And the earth, how it is spread) over water? All these are signs for them.
Tennis92927  28.02.2023, 22:30

Bitte keine Falschinformationen verbreiten

Im Qur'an steht nicht das der Planet flach sei

Schau hier

https://youtu.be/m7cYcah_lLw

Außerdem du kannst kein arabisch

Dafur  28.02.2023, 22:38
@Tennis92927
Im Qur'an steht nicht das der Planet flach sei.

Die Koranauslegung Tafsir al-Jalalayn sagt zu Sure 51:47

Was Seine Worte sutihat „flach ausgelegt“ betrifft, deutet dies bei einer wörtlichen Lesart darauf hin, dass die Erde flach ist,  was die Meinung der meisten Gelehrten des offenbarten Gesetzes ist, und keine Kugel, wie die Astronomen ahl al-hay'a es haben,

Da sind aber eure Gelehrten anderer Meinung, wie man siegt

Tennis92927  28.02.2023, 22:43
@Dafur

Schau Mal, wenn du Streit möchtest, ich packe dann paar Bibelverse raus

In Sure 51 Ayah 47 steht nicht der Begriff flach

Sure 51 Ayah 47 (ungefähre Übersetzung)

Und den Himmel haben Wir mit Kraft aufgebaut, und Wir weiten (ihn) wahrlich (noch) aus.

Im Tafsir Jalal - Al-Jalalayn steht:

Und der Himmel, Wir haben ihn mit Macht erbaut, und Wir sind wahrlich mächtig (man sagt āda'l-rajulu oder ya'īdu, um zu bedeuten: "er ist stark";

Tennis92927  28.02.2023, 22:47
@Dafur

Sure 18 Ayah 86

bis, als er den Ort des Sonnenuntergangs erreichte, er fand, daß sie in einer schlammigen Quelle unterging, und er fand bei ihr ein Volk. Wir sagten: „O Ḏū ʾlQarnain, entweder strafst du (sie), oder du behandelst sie mit Güte.“

Das ist eine Metapher

Die Sonne ging im Meer hinunter, meine ich das nun wortwörtlich?

Schauen wir uns mal die Bibel an

Josua 1,4 an (Einheitsübersetzung)

Euer Gebiet soll von der Steppe und vom Libanon an bis zum großen Strom, zum Eufrat, reichen – das ist das ganze Land der Hetiter – und bis hin zum großen Meer, wo die Sonne untergeht.

1zu1 dasselbe, was einige als Scheinargument verwenden um zu behaupten, dass im Qur’an stehen würde das die Sonne wortwörtlich in einer Schlammpfütze untergeht, finden wir in Josua 1,4 wobei es im Qur’an eigentlich in Wirklichkeit heißt: wajadaha viel mehr eine Wahrnehmung von Dhū l-Qarnain war und nicht das was in Josua 1,4 steht

wajadaha damit ist gemeint das Dhū l-Qarnain es so für sich empfunden hat, Allah sagt nicht im Qur’an die Sonne dreht sich und springt dann ins Wasser, wenn das so wäre, alle anderen Stellen im Qur’an wo die Sonne erwähnt wird, wieso steht da nicht sie taucht ins Wasser ab?

Dafur  28.02.2023, 23:04
@Tennis92927

Lies meine Antworten und Kommentare, die ich hier gemacht habe, dann bist du widerlegt. Ich streite doch nicht stundenlang mit euch.

Tennis92927  28.02.2023, 23:10
@Dafur

Ich habe dich widerlegt

Bezüglich Abbas - Tanwîr al-Miqbâs min Tafsîr Ibn ‘Abbâs

Dieses Buch ist schwach, es gibt kein komplettes Tafsir Ibn Abbas. Diese Tafsir in dem Buch davon stammen viele nicht von Ibn Abbas

https://www.islamweb.net/en/fatwa/195943/

Ich wurde nicht gesperrt

Dafur  28.02.2023, 23:10
@Tennis92927
wieso steht da nicht sie taucht ins Wasser ab?

So ist es doch: Sie taucht in die schlammige Quelle. Du hast geschrieben: daß sie in einer schlammigen Quelle unterging

Tennis92927  28.02.2023, 23:17
@Dafur

Shayk al-Islam Ibn Tayymiah rahimullah fand heraus dass die Erde rund ist mit Sure 39 Ayah 5

Shayk al-Islam Ibn Tayymiah lebte bevor Copernicus

die Kirche glaubte dass die Erde flach ist

https://youtu.be/kSfiKZBFxFM

Hier sagte der Gelehrte Shaykh Bin Baz was zu Sure 88 Ayah 20

Tennis92927  01.03.2023, 00:15
@Dafur

Und bezüglich dem Tafseer al-Jalaalayn

Shaykh Ibn Baaz sagte bezüglich dem Tafseer al-Jalaalayn folgendes:

Der Tafseer al-Jalaalayn enthält einige Fehler. Wenn es also möglich ist, dass er von jemandem gelehrt wird, der die Sunna kennt und die Ansichten der Ahl as-Sunnah wa'l-Jamaa'ah kennt, und der seine Schüler auf die Fehler aufmerksam machen kann, ist das gut. Wenn ein Schüler etwas nicht versteht, sollte er die Gelehrten fragen.

http://www.binbaz.org.sa/mat/10505

https://youtu.be/I9Chvq6-RYc

Dafur  01.03.2023, 10:56
@Tennis92927
Der Tafseer al-Jalaalayn enthält einige Fehler.

Interessant ...

Ausleger des Koran machen Fehler.

Dafur  16.05.2023, 15:26
@Tennis92927

Aahhh, der Scheikh hat gesagt ...

Aber Allah hat was anderes gesagt - schlammige Quelle.

Und Mohammed hat auch gesagt - eine Wasserquelle.

Und der Tafseer al-Jalaalayn hat gesagt - und das ist mit Fehlern.

Alles klar.

Danke für die Informationen.

Dafur  28.02.2023, 22:40
@Tennis92927

Interessant, GuteFrage als Beweis -- und das mit der Privatmeinung eines Muslimen ... echt glaubwürdig.

Tennis92927  28.02.2023, 22:48
@Dafur

Laut den Bibelversen sei die Erde laut der Bibel angeblich flach, kann man in diesem Link lesen

ZuNiceFrage  16.05.2023, 14:21
@Tennis92927

Was in der Bibel steht ist gerade uninteressant. Hier geht es nicht darum, was in der Bibel steht, sondern was im Koran, Hadithen, etc. steht. Genauso wenig ist interessant, was irgendeine andere Religion dazu sagt. Hier geht es gerade nicht um die Bibel. Lass die Hetze sein. (Und nein, ich bin kein Christ)

Dafur  16.05.2023, 15:29
@ZuNiceFrage

Wenn sie nicht mehr ein und aus wissen, bleibt ihnen immer nur ein kräftiger Whataboutismus, die Bibel hat aber ... mimimi ...