Warum denken Muslime der Koran wäre ein außerordentlich sprachgewaltiges Machwerk?

16 Antworten

Ich würde das mal trennen wollen, was eine Religionsgemeinschaft als wichtig, heilig oder gar gleich „göttlich“ sieht oder sehen möchte und was die literarische Qualität sei. Und was letzteres angeht, beherrsche ich nicht ansatzweise die arabische Sprache, um zu beurteilen, ob hier mit besonderen Bildern oder Lauten gespielt worden ist.

Was ich mir darüber hinaus wünschte, wäre mehr Offenheit zur Textkritik, um die Quellen, die häufigen Änderungen und die Geschichte dieses Textes zu sehen. Ohne ihn dabei weniger wichtig für den Islam zu machen.

Schwarzcore
Fragesteller

Ich beherrsche das mittelalterliche Arabisch auch nicht. Aber ich denke mal da es zunächst Mohammeds größtes Anliegen war den Arabern eine gemeinsame Kultur zu schaffen, die zu den, sie umgebenden Kulturen aufschließen oder sogar damit konkurrieren konnte, was letztlich nur durch das Schwert und keineswegs durch das Wort möglich war, daß MA-Arabisch anderen Sprachen nicht soweit überlegen war das Transkription nicht wenigstens ansatzweise möglich ist.

Und da eben gerade und vor allem die sprachliche Schönheit als Beweis für die göttliche Herkunft gilt(mit Wundern hat Mohammed sich ja vernünftigerweise zurückgehalten) sollte da schon ein kritischer Blick erlaubt sein.

Deswegen ist Textkritik und Sprachexegese nicht weniger wichtig, nicht zu vergessen das der Koran nur unvollständig erhalten ist.

Warum scheust Du Dich davor den Koran "unwichtiger" für den Islam zu machen? Man sollte ihn als das sehen was er ist, nicht was die Leute sich wünschen das er ist.

MacMadB  16.06.2022, 21:59
@Schwarzcore
Ohne (den Koran) dabei weniger wichtig für den Islam zu machen.

Weil es erst einmal Sache der Glaubensgemeinschaft selbst ist, ihn „heilig“ oder „gottgegeben“ oder so zu sehen. Da sollte ich als Nicht-Muslime mich nicht einmischen.

Was ich mir darüber hinaus wünschte, wäre mehr Offenheit zur Textkritik, um die Quellen, die häufigen Änderungen und die Geschichte dieses Textes zu sehen.

Und damit hast Du ja gleich fortgesetzt, also,ganz in meinem Sinne. Damgäbe es noch viel auszutauschen, … ist mir auf GF aber zu mühsam.

Schwarzcore
Fragesteller
@MacMadB

Bißchen seltsame Einstellung ehrlich gesagt. Das wäre exakt so als wenn man sagen würde der Faschismus ist nur Sache der Faschisten, wenn Sie das als richtig empfinden ist es deren Sache. Wenn Nationalsozialisten den ihre Ideologie als richtig empfinden sollte man sich da nicht einmischen.

Warum Du Dich selbst zitierst ? Vielleicht ein Fehler ?

Ich glaube die müssen das sagen das es schön ist.

Wer das als Muslim sagt, es sei nicht schön, muss halt auch mit Konsequenzen rechnen. Weiß aber nicht ob das direkt mit Unglaube gleichgestellt wird.

Hängt ja auch davon ab wie streng jeweils die sharia in den jeweiligen Ländern Unglaube an sich definiert.

Doch ich denke mal um in der muslimischen Gemeinschaft anerkannt zu werden muss man sagen das die alte Sprache schön klingt, egal ob man dann lügt oder nicht.

Der Koran ist das entscheidende Werk, auf dem die frühere und heutige arabische fußt.

Deine Beispiele für merkwürdige und schwer- oder unverständliche Passagen stammen aus Übersetzungen des Korans, nicht auf dem Original.

Schwarzcore
Fragesteller

Das merkte ich zum einen an und zum anderen ist es nicht ganz richtig. Auch das arabische Original ist voller Rechtschreibfehler, enthält Fremdwörter die damals völlig unverständlich für Araber waren, besonders groß ist wohl der Anteil des aramäischen. Ohne Kommentar ist der Koran nahezu unverständlich.

Schau dir das Video an https://youtu.be/0oDGfkJjjgQ von marcel Krass.

99% der Antworten kannst du in den müll werfen. Erstens wird eine anders Sprachige Übersetzung nicht als Koran bezeichnet, da es nur eine Ungefähre Deutung ist. Der Koran ist auf Arabisch und natürlich sind die literarischen wunder auch auf arabisch wirklich sichtbar. Vieles der literarischen wunder gehen bei der Übersetzung verloren. Ein einfaches Beispiel sind Amerikanische Comedy Serien, viele Leute schauen diese auf der original Sprache weil die Witze und Wortspiele nur auf der Original Sprache erst Sinn machen. (Deshalb müssen ganze Witze in Übersetzungen neu geschrieben Werden)

Und das schon von Englisch auf deutsch obwohl diese sprechen miteinander verwandt sind. Wie viel denkst du geht das vom literarischen bei einer Übersetzung von einer Semitischen Sprache auf eine indogermanischen Sprache verloren!?

Meiner Meinung nach finde ich aber Die Übersetzung mit einem Tafsir trotzdem Wundervoll.

Bitte bei Fragen um den Islam wendet euch an Muslime welche Ahnung in dem Fach haben.

Ich geht auch nicht bei einer Frage in Physik zur Ethik Lehrkraft

Wenn du über das, was Wir zu dir (als Offenbarung) hinabgesandt haben, im Zweifel bist, dann frag diejenigen, die vor dir die Schrift lesen. Dir ist ja die Wahrheit von deinem Herrn zugekommen, so gehöre nun nicht zu den Zweiflern. [Yūnus 10:94]

Woher ich das weiß:Recherche

Schwarzcore
Fragesteller

Sei mir nicht böse wenn ich mir meine Meinung nicht bei stark schwitzenden DSmdM-Praktikanten auf Youtube abhole. Trotz des genialen Nick.

Wenn Du mal einen Muslim triffst kannst Du ihn ja fragen warum der Koran so viele Fremdwörter enthält wenn er eigentlich auf Arabisch "gechannelt" worden sein soll.

Oder warum sich so gut wie niemand durch den Koran hat zum Islam überreden hat lassen.

Oder warum sich schon arabische Denker wie al-Kindi um 830 gewundert haben was für ein für ein seltsames Machwerk, in philologischer Hinsicht, der Koran ist.

Oder warum moderne Forscher denken das der Koran (nur) auf Arabisch kaum Sinn ergibt, etwas das die Muslime seit Jahrhunderten beschäftigt.

Ach, und vielleicht denkst Du mal drüber nach ob Allah das so cool findet wenn Du so tust als ob Du den Koran auf Arabisch gelesen hättest.

Weil es so im Koran steht. Im Koran steht sinngemäß, dass niemand etwas Derartiges hervorbringen konnte bzw. kann. Der Koran soll angeblich immer schon bei Allah gelegen haben auf „der wohlverwahrten Tafel“ (al-lauh al-mahfûz, Sure 85,22). Der Koran soll die Buchwerdung (Inlibration) Gottes darstellen.

Schwarzcore
Fragesteller

Das ist mir durchaus bekannt. Das ändert aber dann ebenfalls nichts daran das der Text bestenfalls mittelprächtig lyrisch und prosaisch gelungen ist. Von der offenbarenden Qualität ganz zu schweigen. Diese Mankos wären also ganz direkt Allah, den Allwissenden und Allmächtigen zuzuordnen. Vom Schöpfer und Erhalter des Universums erwarte ich eigentlich etwas mehr als "geoffenbarte Offenbarung".

Für einen ungebildeten Analphabeten recht beeindruckend, wenn auch beileibe nicht beispiellos. Für einen Gott bleibt noch Verbesseungspotential.

Ignatius1  19.06.2022, 15:31

Gott wird also zu einem Buch ?

Daher wird wohl der Koran am Tage der Abrechnung für oder gegen seine Anhänger Zeugnis ablegen.

Damit ist Der Koran sichtlich zu Gott geworden..oder Besser

ein Buch zum Götzen.!

Shirk !