Was sagt ihr zur Bibel?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist die Bibel wissenschaftlich korrekt?Die Antwort der BibelJa. Die Bibel ist zwar kein wissenschaftliches Buch, aber wenn sie wissenschaftliche Aussagen macht, ist sie immer korrekt. Hier ein paar Beispiele dafür, dass Aussagen der Bibel mit heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen übereinstimmen, obwohl sie teilweise stark von dem abweichen, was früher als allgemein anerkannt galt:Das Universum hatte einen Anfang (1. Mose 1:1). Im Gegensatz dazu wird in vielen alten Legenden gesagt, das Universum sei nicht erschaffen worden, sondern aus dem bereits bestehenden Chaos gekommen. Die Babylonier glaubten, dass die Götter, durch die das Universum entstand, aus zwei Ozeanen kamen. Und nach anderen Legenden schlüpfte das Universum aus einem riesigen Ei.Das Universum wird überall von Naturgesetzen bestimmt, nicht von den Launen irgendwelcher Gottheiten (Hiob 38:33; Jeremia 33:25). Dagegen erzählen Legenden und Sagen aus aller Welt, dass Menschen hilflos den unberechenbaren und teilweise grausamen Göttern ausgesetzt sind.

Die Erde schwebt im leeren Raum (Hiob 26:7). Aber früher glaubten viele, die Erde sei eine Scheibe, die von riesigen Tieren getragen wird, wie zum Beispiel von einem Büffel oder einer Schildkröte.Das Wasser unterliegt einem Kreislauf: Es verdunstet, fällt als Regen, Schnee oder Hagel auf die Erde und kommt dann zum Beispiel in Quellen und Flüssen wieder an die Oberfläche (Hiob 36:27, 28; Prediger 1:7; Jesaja 55:10; Amos 9:6). Im alten Griechenland glaubte man, die Flüsse würden aus einem unterirdischen Ozean entspringen. Diese Vorstellung hielt sich bis ins 18. Jahrhundert.Gebirge heben und senken sich; heutige Gebirge waren früher unter der Meeresoberfläche (Psalm 104:6, 8). Im Gegensatz dazu sagen viele Mythen, dass die Gebirge in ihrer jetzigen Form von den Göttern geschaffen wurden.Hygiene trägt zur Gesundheit bei. Das Gesetz, das Gott dem Volk Israel gab, enthielt verschiedene Hygienevorschriften, zum Beispiel was zu tun war, nachdem jemand eine Leiche berührt hatte, Quarantänebestimmungen bei ansteckenden Krankheiten sowie Anweisungen zur Entsorgung von Exkrementen (3. Mose 11:28; 13:1-5; 5. Mose 23:13). Im Gegensatz dazu war es in Ägypten zu jener Zeit üblich, eine offene Wunde mit einer Mixtur zu behandeln, die menschliche Exkremente enthielt.

Mayahuel  19.01.2024, 12:35
Die Babylonier glaubten, dass die Götter, durch die das Universum entstand, aus zwei Ozeanen kamen.

Auch JHWH teilt die Gewässer in oben und unten ein.

Die Erdkuppel am Himmel ist eine harte Platte, die verhindern soll, dass die Gewässer auf die Erde fallen können:

7 Und Gott machte die Wölbung und schied das Wasser, das unterhalb der Wölbung[9], von dem Wasser, das oberhalb der Wölbung [Das hebr. Wort ist von einem Verbum »feststampfen, breithämmern« abgeleitet und meint eine gehämmerte Platte oder Schale, eine nach allen Seiten ausgeweitete Fläche o. Wölbung.] war.

https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose1%2C7

Gewässer oberhalb des Himmels:

4 Lobt ihn, ihr Himmel der Himmel und ihr Wasser, die ihr oberhalb des Himmels seid!

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Psalm148,4

Menschen hilflos den unberechenbaren und teilweise grausamen Göttern ausgesetzt sind.

ganz anders JHWH 😁

JHWH hat die Erde ersäuft und seinem Volk Genozide befohlen.

verschiedene Hygienevorschriften,

Das geht es um kultische Reinheit, die höchstens zufällig etwas mit Hygiene zu hat.

Laut Altem Testament ist eine Mutter nach der Geburt eines Sohnes 7 Tage unrein. Und bei einer Tochter 14 Tage:

Wenn eine Frau empfängt und einen Knaben gebiert, so soll sie sieben Tage unrein sein,
... 5 Gebiert sie aber ein Mädchen, so soll sie zwei Wochen unrein sein,

https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose12%2C1-5

 Aber früher glaubten viele, die Erde sei eine Scheibe,

Auch die Genesis beschreibt die Erde als Scheibe:

https://en.wikipedia.org/wiki/Biblical_cosmology#/media/File:Early_Hebrew_Conception_of_the_Universe.svg

Gottesdienst777  20.01.2024, 11:51

Sunny 2107, vielen Dank für den Stern und alles Gute.😊

Die Bibel ist eine Sammlung von mündlich überlieferten Geschichten aus einem Zeitalter, in welchem Magie eine rationale Erklärung für Ereignisse wie Fluten, dürren oder Hungersnöte war. Sie wurde von Menschen geschrieben und genauso auch von Menschen übersetzt. An vielen Stellen widerspricht sie sich selbst, ganz zu schweigen davon, dass Menschen egal in welchem Jahrhundert eigennützige Wesen sind, die nicht davor zurück schrecken, Lügen zu verbreiten um daraus ihren eigenen Vorteil zu ziehen. Die von dir angesprochenen Bewiese beziehen sich auf äussere umstände wie die Bewegung grosser Menschenmassen oder Klimatische Veränderungen, nicht aber auf die wirklich wesentlichen Streitpunkte bezüglich der Bibel (namentlich die Existenz eines Gottes oder der Vollführung irgendwelcher Wunder). Für mich ist und leibt die Bibel nichts weiter als ein Märchenbuch. mit netten Gleichnissen, einer übergeordneten Moral aber keinerlei faktischen Belegbarkeit.

Sunny2107
Fragesteller

Das ist deine Meinung. Aber du liegst falsch. Lies dir bitte mal Artikel durch dann wirst du mehr über die bibel erfahren.

AryaSaphyra  19.01.2024, 09:39
@Sunny2107

das ist die Meinung der Wissenschaft, ich schliesse mich ihr nur an. Ist ja schön, wenn du daran GLAUBST, das bedeutet nur eben noch lange nicht, dass es auch TATSACHEN sind.

Sunny2107
Fragesteller
@AryaSaphyra

Es sind Tatsachen, sber es ist mir auch egal. Ich habe keine lust mit Fanatiker zu diskutieren die eh beweise nicht als solche wahrnehmen weil es nunmal überirdisch ist

AryaSaphyra  19.01.2024, 10:25
@Sunny2107

Da hat wohl jemand Probleme mit dem Akzeptieren anderer Personen Meinung. XD dafür, dass du hier Respektvoll und Sachlich bleiben wolltest, verhältst du dich ganz schön eingeschnappt.
Mal ne frage: wenn du die Antworten nicht hören willst, die nicht deine eigenen Ansichten widerspiegeln, warum stellst du hier eine Frage ein? sucht du nach Bestätigung oder so?

Sunny2107
Fragesteller
@AryaSaphyra

Ne das nicht. Aber wenn man so wie du , behauptet y es gäbe das alles nicht. Rätselhaft.

Ich stelle die Frage weil ich antworten erwarte die nicht beleidigend sind ;)

AryaSaphyra  19.01.2024, 10:39
@Sunny2107

Wenn du eine andere Meinung als beleidigend empfindest, dann hast du ganz schön grosse Selbstwertprobleme. Wenn es doch derart viele beweise für einen Gott oder eines der in der Bibel geschriebenen Wunder gibt wie du behauptest, warum führst du sie hier nicht einfach an? kann es vielleicht sein, dass es derartige Belege gar nicht wirklich gibt und du einfach nur das glaubst, was du glauben möchtest?

Sunny2107
Fragesteller
@AryaSaphyra

Wenn mir jemand sagt dass ich diese Tatsachen gefühlt erfinse IST ES beleidigung. Ich kann hier gerne Artikel hinschreiben aber ich mache mir nicht die Mühe für faule Menschen.

AryaSaphyra  19.01.2024, 10:53
@Sunny2107

mausi, ich habe dich gefragt WELCHE TATSACHEN du meinst. ich habe nirgends geschrieben, du würdest was erfinden. Genauso wenig kann ich selbst heraus finden, auf welche Berichte oder Wissenschaftlichen Errungenschaften du dich beziehst, wenn du nicht sagst, was du meinst. Gib einfach zu, dass du dich davon angegriffen fühlst, wenn jemand den Wahrheitsgehalt deiner Religion hinterfragt und gut ist. dann können wir uns vielleicht auch so unterhalten, wie du es in deiner Frage gefordert hast: Respektvoll und Faktenbasiert.

Mayahuel  19.01.2024, 10:53
@Sunny2107
gerne Artikel hinschreiben

Nö. Nenne konkret und in eigenen Worten, was dich überzeugt.

Sunny2107
Fragesteller
@AryaSaphyra

Okay , ich kann gerne Beispiele nennen.

Einige Dinge sind auf der bibel belegt. Die Existenz Jesu beispielsweise, mitsamt einiger Taten die er vollbracht hat (haben soll).

Die arche noah (nicht bewiesen)- allerdings hat man Teile gefunden , wo man ausgeht , dass diese von der arche noah sind.

Die bibel hat Dinge prophezeit aber auch Dinge erklärt die unsere wissenscahft erst seit einigen jahren/Jahrhunderten kann. Beispiele dafür sind : die RUNDE Erde, die Entstehung der Erde, die Reihenfolge der Entstehung von Tieren (Wasser, Luft, erde).

Auch die Evolution wird erwähnt. Theoretisch gesehen, hätten die Menschen damals , das alles eben nicht wissen können, da sie noch nicht so weit waren.

Es gibt noch mehrere aber das sind so die größten Dinge, da das eben auch wissenschaftlich belegt ist bzw. Archäologisch.

AryaSaphyra  22.01.2024, 08:13
@Sunny2107

 Die Existenz Jesu beispielsweise, mitsamt einiger Taten die er vollbracht hat

von welchen taten sprichst du hier? denn ja, dass es einen Mann gab, der den Beschreibungen aus der Bibel entspricht, das ist unterdessen belegt, aber dessen Existenz belegt keinen der Zentralen Aspekte des Christlichen Glaubens (wie beispielsweise das verwandeln von Wasser in Wein, ein Mensch der übers Wasser gehen, Blinde mit der Berührung seiner Hand heilen oder gar drei tage nach seinem Tod wider auferstehen könnte).

Die arche noah

Ein weiterer Punkt, der eigentlich nur unterstreicht, wie absurd die Behauptung, die geschilderten Begebenheiten in der Bibel seien tatsächlich so geschehen. Schon alleine der Umstand, dass ein Boot niemals in der Lage wäre, von jeder Spezies zwei Exemplare auf zu nehmen (ganz zu schweigen davon, dass wir noch heute von vielen Spezies nicht einmal wissen, dass oder ob und falls ja wo sie existieren), ist äusserst unglaubwürdig. Ganz davon abgesehen, dass die Geschichte die Frage danach aufwirft, wie sich zwei Exemplare jeder Spezies von ihren auf der ganzen Welt verteilten Lebensräumen an einem Ort hätten versammeln können. Und wie du schon selbst sagtest: bezüglich der Arche Noah ist nichts belegt. und Mutmassungen kann man zu jedem Thema anstellen. Schliesslich glaubte Man auch eine sehr lange Zeit an eine flache erde, hatte sogar angebliche Beweise dafür, dennoch stellte es sich (wie wir heute wissen) als falsch heraus.

Die bibel hat Dinge prophezeit aber auch Dinge erklärt

Erklärt: Ja, Prophezeit? eher weniger (selbst erfüllende Prophezeiungen mal ausgenommen, die sind aber wahrlich kein Wunderwerk). Dass Gewisse stellen antworten auf Wissenschaftliche Fragen liefern, ist nur natürlich. Wissenschaft gab es durchaus schon vor der Bibel und um direkt auf dein Beispiel ein zu gehen: im 4. Jahrhundert vor Christus argumentierte Aristoteles schon für eine Runde erde. Das deckt sich zeitlich in etwa auch mit der Erwähnung einer möglicherweise Runden erde in der Bibel. Daraus jetzt eine Überlegenheit, ein göttliches Wissen oder ähnliches zu interpretieren, ist naiv. Die Erwähnung einer runden Erde belegt also nicht, dass die Schöpfer der Bibel durch einen Gott zu irgendwie gearteter Erleuchtung und Hellsicht gefunden hätte, sondern vielmehr, dass sie sich neue Theorien und den wissenschaftlichen stand der damaligen Zeit zunutze gemacht haben.

Daher doch: die Menschen damals (zu Zeiten der Erstellung unterschiedlicher Bibelteile) waren durchaus in der Lage, vieles erklären zu können. nicht für alles hatten sie belege, aber ihre Theorien waren weitreichender und zutreffender, als du es hier darstellst.

Sunny2107
Fragesteller
@AryaSaphyra

Ich verstehe aufjedenfall deinen Punkt. ABER , es wurden Dinge von Jesus gefunden die ihn beweisen und naja, er hat memschen zum Leben erweckt etc. (Ich sGe nicht , dass hier Magie gemeint war. Ich denke er wsr fortgeschrittener in der medizin).

Bei der arche noah wurden mehrere Tiere einer Spezies genommen außer ed waren "unreine" Tiere in dem Sinne, dass die eben mehrere Babys bekommen und sich so schneller vermehren. Ich denke einfach, dass man so viele Tiere wie es nur ging mitgenommen hat.

Da bin ich mir nicht so sicher (ich errde das gleich noch mal nachlesen) aber Prophezeiungen hab es unzählige ? Google ernsthaft mal danach , ich würde so was nicht von mir geben wenn ich wüsste es wäre bullshit.

Dass die Menschen allerdings durchaus intelligent waren, das stimmt. Die Ägypter waren allgemein SEHR intelligente Wesen.

AryaSaphyra  22.01.2024, 11:06
@Sunny2107

 er hat memschen zum Leben erweckt

Wen Menschen tot sind, dann sind sie tot. sie wider zum Leben zu erwecken ist unmöglich. Davon abgesehen: woher hätte ein Schreiner Medizinisches Wissen haben sollen, das unser heutiges Wissen übersteigt? Für all das gibt es keine Beweise, was genau das ist, was ich schon zu beginn sagte: die zentralen Punkte des Christenmythos sind nicht belegt und nach wissenschaftlicher Meinung unmöglich zu bewerkstelligen. Viel wahrscheinlicher ist, dass solche Wunderheilungen oder das auferstehen lassen von Toten gut inszenierte Schauspiele waren, welche die Menschen sehr erfolgreich getäuscht haben.

Bei der arche noah...

Das klärt noch immer nicht die essentiellen Fragen, die ich oben gestellt habe. Wie sollen die Tiere da hin gekommen sein? wie sollen alle diese Tiere in einem einzigen Boot Platz gefunden haben? Ausserdem wirft diese Aussage:  so viele Tiere wie es nur ging mitgenommen hat. Eine weitere Frage auf: Wo kamen dann die Tiere her, die nicht auf der Arche in Sicherheit gebracht worden sein sollten?

Sunny2107
Fragesteller
@AryaSaphyra

Natürlich gibt es Hinweise. Man kann sich auch unnötig vor den Dingen verschließen. INSZENIERTE SCHAUSPIELER ?! I CAN'T. Never heard sometjing that stupid damn.

Indem man sie Tiere einsammelt? Wenn es einen gitt gibt ,wird er die Tiere aber vielleicht auch geleitet haben. Evolution? Tiere verbreiten sich und ändern sich ? In Bio nicht aufgepasst hm?

AryaSaphyra  22.01.2024, 11:19
@Sunny2107

hast du ein Problem mit dem Unterscheiden von Hinweisen, Theorien und Beweisen? wirkt irgendwie so auf mich. Ausserdem sagte ich nicht SchauspielER sondern SchauSPIEL. Und Schauspiele gibt es schon deutlich länger, als das Christentum. Was daran klingt für dich derart absurd? Es ist nichts neues, dass Menschen anderen was vorgaukeln, um sich selbst zu profilieren oder ein anderes eigennütziges Ziel zu verfolgen.

Zudem: wenn du schon von Biologie und dem Aufpassen im Unterricht sprichst: Evolution ist eine Sache von Jahrtausenden, nicht Jahrzehnten.

„Bis eine neue Art als solche identifiziert werden kann, dauert es etwa eine Million Jahre“, sagt er. „Insofern bilden sich in diesem Moment Millionen neuer Arten, die wir aber nicht – auch genetisch nicht – als neue Arten erkennen, weil sie es noch nicht sind.“

https://www.nationalgeographic.de/tiere/2022/03/warum-gerade-ueberall-neue-arten-entdeckt-werden#:~:text=Die%20Frage%20ist%20nur%2C%20wann,sie%20es%20noch%20nicht%20sind.

vielleicht solltest du dich mal etwas genauer mit der Biologie auseinander Setzen und nicht nur derart oberflächlich, dass du mit einzelnen Begriffen um dich werfen kannst, deren Bedeutung du nicht wirklich verstanden hast.

Sunny2107
Fragesteller
@AryaSaphyra

Nein ich sage ja bewusst beweise/hinweise in meinem Beitrag.

Ich sage nicht , dass schauspiel selten war , dennoch haben das Menschen bestätigt due Jesus geHASST haben und wieos sollten die soetwas bemerkenswertes erzählen.

Es ist okay. Ich habe GENÜGEND Dinge gelesen. Du musts es nicht glauben das ist völlig okay.

AryaSaphyra  22.01.2024, 13:13
@Sunny2107

Beweise und Hinweise sind nicht das selbe. und bisher hast du ausschliesslich über hinweise und Theorien gesprochen, von Beweisen war bisher nichts zu sehen.

wieos sollten die soetwas bemerkenswertes erzählen.

Weil es bemerkenswert war vielleicht? oder willst du behaupten, du könntest dich mit jemandem streiten und dann niemandem davon erzählen, wenn die Person plötzlich Flügel bekommen und fliegen würde? Menschen sind fasziniert vom unbekannten, fantastischen und unerklärlichen. Da hält keiner den Mund, wenn er glaubt was unerklärliches gesehen zu haben.

Ich habe GENÜGEND Dinge gelesen. Du musts es nicht glauben das ist völlig okay.

Weist du, nur weil DU was gelesen hast ( wovon Fraglich ist, aus welcher Quelle es stammt und ob diese Glaubwürdig ist) bedeutet das nicht, dass es wahr ist. genauso wenig bedeutet es, dass du mit dem "Argument "Ich habe das gelesen und ich weis das" irgendwen überzeugen kannst. WENN du wirklich daran interessiert bist, jemanden zu überzeugen, dann brauchst du dafür belege, die du dieser Person zur Verfügung stellen kannst. ich gebe dir ein Beispiel:

Ich sage dir, dass manche Orcas Jagd auch weisse Haie machen und deren Leber fressen. Dann stellst du dich hin und hinterfragst meine Aussage (entweder, weil du gegenteiliges gelesen hast oder weil du es dir schlicht und ergreifend nicht vorstellen kannst). Dann habe ich zwei Möglichkeiten, wie ich darauf reagiere:

  1. natürlich ist das so, ich habe das gelesen, es gibt sogar beweise dafür!
  2. Sicher, hier sind meine Quellen: https://www.youtube.com/watch?v=yxJepYIuYdw https://www.geo.de/natur/tierwelt/orca-beisst-hai-die-leber-aus--das-steckt-dahinter-33715464.html https://www.nationalgeographic.de/tiere/2022/07/verdraengung-aus-dem-oekosystem-orcas-vor-suedafrika-machen-jagd-auf-weisse-haie

Was denkst du, was überzeugender ist? Meine Beteuerung, das ich recht habe, oder vielleicht doch eher die Quellen, auf die ich mich beziehe?

Sunny2107
Fragesteller
@AryaSaphyra

Ich beziehe mich genauso auf verlässliche Quellen. Ist auch egal

AryaSaphyra  22.01.2024, 13:30
@Sunny2107

nur nennst du (trotz wiederholter Nachfrage)keine von deinen angeblich so vielzähligen verlässlichen Quellen.

Sunny2107
Fragesteller
@Sunny2107

Zu nahtoderfahrungen :

Und folglich auch zu Jesus etc. In einem nssfen Kommentar, somit spricht ALLES für Gott etc.

AryaSaphyra  22.01.2024, 13:54
@Sunny2107
In der Bibel sind zahlreiche Prophezeiungen enthalten, die sich wortwörtlich erfüllt haben. Das jedenfalls behaupten fundamentale Christen. Einer kritischen Untersuchung hält eine solche Behauptung jedoch nicht stand

das ist der erste Satz aus deiner ersten Quelle (die dir nebenbei gesagt komplett widerspricht, was angebliche Prophezeiungen angeht)

Deine Zweite Quelle beinhaltet nichts als eine Interpretation dessen, was die Bibel ist. Auch hier findet sich kein Beleg für irgend eines der Geschehnisse, die in der Bibel geschildert werden.

Und deine Dritte Quelle stellt sich eigentlich nur als eines Heraus: das Werk eines Wissenschaftlers, der auf die Frage: "wie funktioniert das Menschliche Gehirn" einzig und alleine eine Antwort bereit hält: "Ein allmächtiger Gott, der über allem steht, hat alles erdacht und geschaffen!" Also nur eine Weitere Person, die das fehlen einer Erklärung als Beweis für einen Gott anführt.

Nichts von allem, was du hier geschickt hast, hat einen Wissenschaftlichen Kontext oder könnte man als Beweis anführen.

AryaSaphyra  22.01.2024, 14:08
@AryaSaphyra

Sorry, da hab ich mich auf deinen zweiten Kommentar mit den Quellen Bezogen, den ersten hab ich übersehen, werde ich mir auch noch anschauen.

Sunny2107
Fragesteller
@AryaSaphyra

Weil du dich nur auf das bezieht was halt mit dem zutun hat was man sieht und fühlt (kann ich auch verstehen klar). Ich meine das auch nicht beleidigend! Möchte as auch kurz erwähnen weil man das auch böse aufnehmen kann.

AryaSaphyra  22.01.2024, 14:54
@Sunny2107

ich beziehe mich in dieser Unterhaltung zwangsläufig auf das, was man NACHWEISEN kann. ob man das sehen oder fühlen kann, ist irrelevant. die Luft sehe ich ja schliesslich auch nicht und trotzdem ist sie da. Weil man wissenschaftliche Methoden gefunden hat, um sowas wie die molekulare Zusammensetzung sichtbar zu machen und sie somit nach zu weisen.

Wenn du dich mit dem Gedanken nicht anfreunden kannst, dass manche Menschen auch einen wirklichen Beleg von dir fordern, wenn du von Belegen sprichst, dann solltest du vielleicht aufhören, derart halbwissenschaftlich zu argumentieren. Wenn du mit Worten wie Evolution, Belege, Biologie und ähnlichem ankommst, musst du auch erwarten, dass eine Diskussion auf wissenschaftlicher ebene stattfinden wird (oder zumindest dein Diskussionspartner auf Basis der Wissenschaft argumentiert). Und diese beinhaltet zwangsläufig Beweise, die man auch wirklich als solche bezeichnen kann, sprich, die nachweisbar existieren. Behauptungen oder Wortklaubereien, die sich mit der Formulierung unterschiedlicher Sätze innerhalb der Bibel auseinander setzen, steuern nichts belegbares bei und sind überdies auch noch äusserst subjektiv, wie alleine die Tatsache, dass es tausende unterschiedliche auslegungsarten der Bibel gibt, beweist.

Sunny2107
Fragesteller
@AryaSaphyra

Man kann etwas immateriellen halt nicht nachweisen. Das was im Weltraum ist (was immateriell ist) ist auch nicht nachweisbar. Was vor dem urknall war - ist nicht nachweisbar. Der Grund für Mutation - nicht nachweisbar.

Das ist aber der Punkt. Es gibt unzählige Dinge die nicht nachgewiesen sind, die die Menschen einfach glauben.

Es gibt aber Städte aus der bibel und Menschen dessen Existenz nachgewiesen wurde sowie einige andere Dinge die prophezeit wurden wie Geburten von gewissen Dingen/menschen unf allem.

AryaSaphyra  22.01.2024, 15:33
@Sunny2107

Man kann etwas immateriellen halt nicht nachweisen.

Das erwartet auch keiner. was erwartet wird ist ein Nachweis dafür, dass etwas so stattgefunden hat, wie es behauptet wird.

Das was im Weltraum ist (was immateriell ist) ist auch nicht nachweisbar.

Was soll im Weltraum immaterielles sein, was sich nicht nachweisen lassen soll?

Was vor dem urknall war

Der Urknall selbst ist noch nicht mal bewiesen, darum nennt man es ja auch eine Theorie. genauso viele Theorien gibt es darüber, was Vor dem Urknall gewesen sein könnte, wenn es denn wirklich ein davor gegeben hat. ( auch das ist ne sehr interessante Theorie, mit der man sich sehr lange auseinander setzen kann.)

Der Grund für Mutation - nicht nachweisbar.

Aber die Mutation selbst ist nachweisbar- und genau darauf kommt es an. Gerade du solltest das eigentlich verstehen. ich frage ja auch nicht danach, weshalb es einen Gott gibt, sondern nach einem Beweis für dessen Existenz.

Es gibt unzählige Dinge die nicht nachgewiesen sind, die die Menschen einfach glauben.

Und was daran soll jetzt genau der Punkt sein? nur weil viele Menschen etwas glauben, muss das noch lange nicht richtig sein und einen Beleg dafür überflüssig machen.

Es gibt aber Städte aus der bibel und Menschen dessen Existenz nachgewiesen wurde

Ergibt ja auch ausreichend Sinn, dass Menschen, die ihre Lebensgeschichte aufschreiben oder von etwas übernatürlichem beichten, Bezug zu existierenden Orten und Personen nehmen. immerhin wollen diese Leute ja nicht irgendwelche Menschen in der Zukunft überzeugen, sondern die Menschen in deren Gegenwart. Es würde also keinen Sinn ergeben, wären die Genannten orte reine Fiktion. Sonst wäre das Christentum nie derart gross geworden und hätte so lange zeit überdauert.

sowie einige andere Dinge die prophezeit wurden wie Geburten von gewissen Dingen/menschen unf allem.

na dann liefere diese Belege. alles, was du bisher gebracht hast, waren Christliche Webseiten, die für die Existenz eines Gottes und die Richtigkeit der Bibel ARGUMENTIERT haben. nirgends gab es einen Beleg für eine erfüllte Prophezeiung, ein bestätigtes Wunder oder gar deinen Gott höchstselbst.

Sunny2107
Fragesteller
@AryaSaphyra

Ist auch egal. Das Ding ist, man kann auch alles ignorieren was man möchte.

AryaSaphyra  22.01.2024, 15:42
@Sunny2107

da kannst du jetzt auch nur dich selbst meinen. ich bin durchaus offen dafür, mich von Argumenten überzeugen zu lassen, sofern sie auch wirklich überzeugend sind. nur ist mir bisher einfach kein solches begegnet- im Gegenteil, die meisten Argumente sind Fadenscheinig und ignorieren den Kontext.

Zur Bibel sage gar nichts, da ich damit nichts anfangen kann. Jeder soll nach seinem Glauben oder Wissen leben. Ich glaube nicht an andere ich glaube nur an mich.

Wenn jemand das tun möchte, was andere von einem verlangen bitte schön. Jeden das seine!

Da ich nicht an einen Gott glaube, habe ich mich nur sehr wenig mit der Bibel beschäftigt, daher das ich daran nicht glaube ist alles was dadrin steht nicht Wahr. Es kann gut sein, das einige Sachen belegbar sind was mich aber nicht Interessiert da es keine richtigen beweise gibt.

Sunny2107
Fragesteller

Es gibt richtige Beweise von Archäologen. Es ist ja kein Drama, dass dich das alles nicht interessiert. Aber man kann Beweise nunmal nicht leugnen.

Verstehe auch nicht wie man sich mit dem Gedanken "tod = entfültiged ende" anfreunden kann. Aber es ist deine Sicht und das ist okay.

Mayahuel  19.01.2024, 09:37
@Sunny2107
Es gibt richtige Beweise von Archäologen

man hat die im Koran erwähnten Städten auch archäologisch bewiesen.

Sunny2107
Fragesteller
@Mayahuel

Keiner sagt dass der koran nicht wahr ist. Es zeigt ja erstrecht , dass das kein bullshit sein kann.

Ich habe mich tatsächlich nicht so viel mit dem koran und belegen davon beschäftigt :)

030Zocker2006  19.01.2024, 09:24

Bist du ein Teil einer anderen Religion oder bist du streng gesehen ein Atheist oder doch ein Agnostiker? Selbst wenn du nicht einer Religion angehörst, solltest du die Prinzipien der Religionen kennen - ein guter Rat.

Freunde dich mit dem Quran an, lese dir Themen zum Christentum durch, setze dich mit der Hebräischen Sprache und der Tora auseinander etc. Viele gute Erkenntnisse, die du gewinnst. Ob du sie in deinem sozialen oder beruflichen ist dir frei überlassen.

Die Bibel ist in ihrer Gesamtheit Gottes Wort an die Menschheit. Als zweites sandte Gott seinen Sohn zur Erde, dass er für die Sünden der Welt stirbt.

Klug ist der, der beiden vertraut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sunny2107
Fragesteller

Ich danke dir , ich teile diese Sicht.

Wie ist deine Sicht auf das Leben nach dem tod ?

SCHARMA  19.01.2024, 10:59
@Sunny2107

Da sind wir wieder beim gleichen Thema. Ich vertraue den Aussagen der Bibel. Da sagt zum Beispiel Jesus zum Räuber am Nachbar-Kreuz: "Heute wirst du mit mir im Paradies sein."

Ich glaube, dass die unsterbliche Seele nach dem Tod entweder zu Jesus in den (Vor-)Himmel geht, oder in die (Vor-)Hölle zum Satan. Im NT wird beides mit Hades (Totenreich) genannt, aber trotzdem mit unterschiedlichen Orten (Paradies oder Qual). Später zu unterschiedlichen Zeitpunkten geht es dann an den endgültigen Ort (Himmel/Hölle).

Wenn alle Menschen wüssten, dass sie sich in ihrem Leben dazu entscheiden müssen. Man kann nach dem Tod nicht mehr die Seiten wechseln. Viele halten das eben für Märchen.

SIZE7  19.01.2024, 11:28

Wenn Jesus für die Sünden der Menschen gestorben ist, warum gibt es dann noch das Diesseits?

Ist Jesus Gott oder der Sohn Gottes oder doch vielleicht nur ein Mensch der gesandt wurde wie die Propheten zuvor um den Menschen die Botschaft zu verkünden?