Was sagt die Bibel zu übernatürlichen Dingen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was sagt die Bibel zu übernatürlichen Dingen?

Na mal schauen.

Was sagt die Bibel zu übernatürlichen Dingen, wie zum Beispiel Telepathie,

Wenn überhaupt fällt mir dazu nur die Offenbarung des Geistes ein, sowie die Möglichkeit Weisheit oder Erkenntnis mitzuteilen - vgl. 1. Korinther 12,7-8.

Telekinese

Wenn dazu auch Heilungen und andere Wundertaten zählen, dann vgl. 1. Korinther 12,9-10.

oder sonstige Dinge, die dem Menschen nicht möglich sind.

Tja, da könnte man noch den Rest von 1. Korinther 12,7-10 berücksichtigen, mal abgesehen davon, dass laut dem Pfingstereignis (vgl. Apostelgeschichte 2,1-13) die Auslegung von Zungenrede (vgl. 1. Korinther 12,10) absolut überflüssig ist und für manche auch zu entsprechenden Mumpitz führten.

Davon abgesehen kann man zu so ziemlich jeder Kategorie an Gaben, die im 1. Korinther 12,7-10 aufgeführt wurden Beispiele in den Evangelien finden, aber die Liste würde ziemlich lang werden, weshalb ich mir das erspare. Aber um nur drei Beispiele zu bringen, was man unter Wundertaten verstehen könnte, möchte ich da die Umwandlung von Wasser zu Wein, das Gehen auf dem Wasser und die Verfluchung eines Feigenbaums (vgl. Matthäus 21,18-22, Markus 11,12-14 und 11,20-26) aus den Evangelien entsprechend als Beispiel verlinken, denn ich denke mal, unter Heilungen kann man sich eher etwas vorstellen, als unter den Wundertaten.

JTKirk2000  05.04.2024, 09:27

Vielen lieben Dank für das Sternchen. :)

Das Jesus durch seine Wunder die er zahlreich getan hat, seine Göttlichkeit darstellen wollte, weil nur wenige Menschen diese nicht in seinen Lehren sehen konnten.

"  Glaubt mir doch, dass der Vater und ich eins sind. Und wenn ihr schon meinen Worten nicht glaubt, dann lasst euch doch wenigstens von meinen Taten überzeugen! " Johannes 14.11

Seine Taten sind die göttlichen Wunder die er wirkte, und von denen er behauptete, das die, die an ihn glauben noch größere vollbringen werden.

" Ich sage euch die Wahrheit: Wer an mich glaubt, wird die gleichen Taten vollbringen wie ich – ja sogar noch größere; denn ich gehe zum Vater. " Johannes 14.12

Woher ich das weiß:Recherche

Nun sie leugnet die Existenz und Realität dieser Dinge und Möglichkeiten nicht, aber weisst darauf hin, dass ihre Quelle die Lüge ist.

Sie können vieles Wissen, aber verstehen nichts.

Und daher sind sie aus der Lüge.

Denn wer aus der Lüge ist, der versteht nichts.

So zeigt uns ja besonders die Ostergeschichte, wie verhängnisvoll es sein kann nichts zu verstehen.

Hätte Satan verstanden was die Tora und die Propheten sagen, dann hätte er Gott eine Lange Nase gedreht und Jesus wäre nicht gekreuzigt worden.

Aber er war sich seiner so sicher, dass er sich nicht darum bemühte irgend etwas zu verstehen noch aufmerksam zuzuhören.

Und damit hatte er seine Niederlage besiegelt.

So ergeht es auch jedem der meint er brauche nicht aufmerksam zu sein, nicht wirklich zu verstehen sondern nur einfach Recht zu haben.

Er wird im Endeffekt bei den Verlierern enden.

Wer aber zu Verstehen sucht, der wird gewarnt werden und sich damit Retten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Wenn Gott dies möchte, wäre theoretisch alles möglich. Aber warum sollte Gott das tun?

Wir Christen sollten uns von Dingen wie Esoterik, Okkultismus und Parapsychologie aber fernhalten: Was ist das Okkulte?

Mehr dazu auch in den interessanten Lebensberichten auf Achtung-Lichtarbeit: Achtung Lichtarbeit - Ehemalige Lichtarbeiter berichten

Ichbinfromghana
Fragesteller

Parapsychologie

Wieso Parapsychologie, wenn es ein Teil der Wissenschaft ist?

chrisbyrd  31.03.2024, 21:47
@Ichbinfromghana

Parapsychologie dürfte mehr in den Bereich der spekulativen Scheinwissen gehören oder direkt in Esoterik und Okkultismus eingeordnet werden. Die beiden weiteführenden Seiten erklären dies ganz gut...

Ignatius1  01.04.2024, 11:57

Da wird wieder mal fas Kind mit dem Bade ausgeschüttet .

Hat Mose also ukkultes Betrieben als er Das Meer gespalten hat ?

Oder als er Wasser aus dem Felsen schlug ?

Die Bibel ist ja eine ganze Anreihung und Erzählung solcher übernatürlicher Geschehnisse (Visionen /Träume Offenbarungen ).

Und der Erzählung darüber wie die Übernatürliche Welt in die unserige Welt hereinbricht .

Weil die Bibel ein Buch des Glaubens ist,das die Interaktion von Menschen mit dem Transzendenten (übernatürlichen) beschreibt da fer Mensch nebst leib und Vernunft auch noch Geist ist ,ist das ja auch nicht verwunderlich .

https://www.indeon.de/glaube/traeume-in-der-bibel#:~:text=%E2%80%9EGott%20redet%20durch%20Tr%C3%A4ume%2C%20durch,Hochmut%20will%20er%20ihnen%20austreiben.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eigene Erfahrung /Bibelstudium/Recherche