Frage von darkdumbsoul, 122

Geschlechtsumwandlungen in der Bibel?

Sind geschlechtsumwandlungen (bzw. die Veränderung des Körpers) irgendwo in der Bibel verboten, also eine Sünde? Wenn Menschen sich in ihrem Körper falsch fühlen, hat Gott dann einen Fehler gemacht? Kann überhaupt laut der Bibel (!!) so etwas geben, wenn wir alle Ebenbilder Gottes sind?

Danke für jede Antwort und ich will hiermit niemanden diskriminieren/entmutigen etc., sondern lediglich die Meinung der Bibel wissen.

Antwort
von xXSnowWhiteXx, 37

Ich selbst bin transsexuell und erkläre das so: "Gott hat mich so geschaffen. Dieses innere Gefühl in mir wurde mir aus einem Grund gegeben. Gott macht keine Fehler. Und solange er kein Feuer vom Himmel auf mich niederegnen lässt, brauche ich mir auch keine Sorgen zu machen."

Allerdings, sehe ich das persönlich mehr aus einer anderen Sicht, auf die ich durch Naturspiritualität gekommen bin: "Wie kann etwas, was von der Natur geschaffen wurde, wider die Natur sein? Kann es nicht. Denn die Natur ist vielfältig. Ich entspreche zwar nicht der breiten Masse, aber dennoch wurde ich geschaffen, so wie ich bin" ♡
#pagan #af

Lg♥

Antwort
von quopiam, 31

Ein ziemlich radikales Wort Jesu kann man darauf beziehen: Matthäus 18, 8: "Wenn dich deine Hand oder dein Fuß zur Sünde verführen, dann hau sie ab und wirf sie fort, denn es ist besser für dich, verstümmelt oder lahm in das ewige Leben zu gelangen als mit zwei Händen und Füßen in die Verdammnis zu gehen."

Sünde ist "Trennung von Gott", das Wort kommt von "Sund" und bedeutet "Abgrund". 

Auf sehr pointierte Weise drückt Jesus bildhaft aus, daß es Probleme gibt, die dazu führen können, daß man von Gott getrennt ist. Gemeint ist nicht das Böse, das man tut! Denn, wenn Du eine Hand weniger hast, kannst Du trotzdem etwas Böses tun, nicht wahr? Gemeint ist, daß Du auch eine radikale Lösung anstreben kannst, um in Frieden mit Dir selbst und damit in Beziehung mit Gott leben zu können. Denn Probleme wie Transsexualität können sehr wohl dazu führen, daß man die Spuren Gottes im Leben nicht mehr erkennt.

Wenn also Deine Seele durch eine Geschlechtsanpassung zur Ruhe kommt und Du dadurch wieder fähig wirst, Deinen Glauben zu leben, dann ist eine solche Maßnahme richtig, mehr noch: sie ist buchstäblich not-wendig.

Gott macht keine Fehler. Er hat uns Menschen in aller Bandbreite geschaffen, nicht nur strikt hier oder da. Unsere Gottebenbildlichkeit besteht darin, daß wir einen menschlichen Geist haben, der forscht, fragt und schöpferisch tätig ist. So ein Geist findet Lösungen für alle möglichen Schwierigkeiten  und das ist von Gott auch so gedacht. Gruß, q.

Antwort
von kiracro, 56

Ist eine Sünde, da man nicht an seinem Körper ändern soll, weil Gott dir diesen Körper gegeben hat!

Kommentar von AliasADSE1 ,

Was wenn der Teufel da was heimlich verändert hat :)

Kommentar von kiracro ,

Ähmmm?

Kommentar von stine2412 ,

kiracro, es gibt schon Fälle, bei denen eine OP angesagt ist, z.B. bei Zwitter. Sie können sich für ein Geschlecht entscheiden. Da machen dann m.E. die Hormone auch nicht so die Probleme.

Das ist natürlich nicht von Gott gewollt. Wir haben aber schon lange unsere Vollkommenheit verloren bzw. noch nie besessen. Wenn das im Königreich Gottes der Fall sein wird, wird auch jeder Mensch im richtigen Körper stecken.

Ich kenne einen Fall, der sein Geschlecht vor ca. 38 Jahren durch eine OP änderte. Dieser ehemalige Mann mußte die ganzen Jahre Hormone nehmen, was sich nicht gut auf seine Gesundheit auswirkte. Beruflich war er dann auch als Frau erfolgreich - wenn es dann aber zur Sache ging, war er  wieder ganz ein Kerl! Auch privat ist dieser arme Mensch nie glücklich geworden.

Antwort
von Awngr, 24

Ja, es ist verboten, sich unfruchtbar zu machen...

Antwort
von troublemaker200, 29

was hat die Bibel denn damit zu tun? das ist doch Dein Ding was Du mit Dir und Deinem Körper machst.

Kommentar von kiracro ,

Nein ist es nicht

Kommentar von troublemaker200 ,

Sicher!!

Antwort
von Maybewrong, 37

Da Gott allmächtig ist und keine Fehler macht, müsste es am Menschen oder der Menschheit liegen...
Das es Geschlechtsumwandlungen damals nicht gab, wird es exakt nicht drin stehen und mir wäre auch kein Abschnitt bekannt der es explizit erlauben oder verbieten würde.

Also wieder eine Interpretationsfrage, wie immer bei Religion.

Warum interessiert es dich überhaupt? Heute ist es jeden selbst überlassen, wir haben die Wissenschaft und niemand bei klarem Verstand würde dich verurteilen wenn du eine solche Op machen würdest.

Antwort
von martinzuhause, 64

davon steht natürlich nichts drinne.

Antwort
von MariaCMeyer, 70

Das Interessiert mich auch!

Kommentar von darkdumbsoul ,

was ist denn deine Meinung dazu?

Kommentar von MariaCMeyer ,

ufff...Bin überholt nicht Religiös aber deine Frage finde ich total interessant und berechtigt...Ich glaube das es bei dieser Religion als Schande gilt genauso wie Homosexuelle

Kommentar von MariaCMeyer ,

*überhaupt

Antwort
von Ranzino, 56

Da Gott per Definition nicht irrt, muss der Fehler beim Menschen liegen. Oder es ist eben wieder eine Sache des "freien Willens".

Kommentar von darkdumbsoul ,

wo steht denn dass gott nicht irrt?

Kommentar von Raubkatze45 ,

Gott ist absolut und deshalb auch vollkommen. Nur Seine Geschöpfe sind unvollkommen.

Antwort
von fricktorel, 19

Nein, so etwas gibt es bei unserem ewigen Schöpfer nicht, denn in Gottes Reich haben wir eh kein "Geschlecht" mehr (Offb.6,11; 19,10). 

"Mann und Frau" sind wir nur um der Fortpflanzung willen (1.Mose 2,18).

"Geschlechtsumwandlungen" sind eine Irritation der Gesellschaft (Röm.1,18-28).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community