Wie viele Menschen haben die Bibel geschrieben?

9 Antworten

Die Bibel ist eigentlich nicht ein Buch, sondern eine Sammlung von 66 verschiedenen Büchern (39 Altes Testament und 27 Neues Testament), dazu gehören historische Berichte, Lebensbilder, Gedichtesammlungen, Prophetien oder Briefe. Sie ist bis zu 3400 Jahre alt, oder sogar noch älter.

Die Bücher der Bibel wurden in einen Zeitraum von mindestens 1500 Jahren geschrieben und zwar von mehr als 40 Schreibern, die sich größtenteils gegenseitig nicht kannten. Das sich aus diesen verschiedenen Einzelbüchern aus verschiedenen Jahrhunderten, verfasst von vielen verschiedenen Autoren letztendlich ein zusammenhängendes Ganzes ergab, durch das sich von vorne bis hinten ein roter Faden zieht, kann wohl nur dadurch erklärt werden, dass die Bibel Gottes Wort ist und durch die göttliche Autorität zu dem geworden ist, was sie heute ist.

Die Schreiber der Bibel waren ganz unterschiedliche Menschen, die aus ganz unterschiedlichen Kulturen kamen. So gab es z.B. den großen Propheten und Anführer Mose, den militärischen Führer Josua, den König Salomo, den Hirten Amos, Daniel, den Staatsmann, Petrus, den Fischer, den Arzt Lukas oder Paulus, den Rabbiner. Sie alle haben an ganz unterschiedlichen Orten unter ganz unterschiedlichen Bedingungen geschrieben. Mose schrieb in der Wüste, Jeremia in einem Kerker, David in den Bergen oder seinem Palast, Paulus oftmals aus dem Gefängnis oder Johannes während des Exils auf der Insel Patmos.

Sie schrieben in drei Sprachen: Das Alte Testament hauptsächlich in hebräisch, teilweise auch in aramäisch, das Neue Testament in griechisch.

Mehr dazu hier: http://www.christliche-autoren.de/bibel.html

Von sich selbst sagt die Bibel, dass sie zwar von Menschen aufgeschrieben aber von Gott selbst eingegeben (inspiriert; wörtlich: von Gott ausgehaucht) wurde: "„Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit; damit der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werk völlig geschickt" (2. Timotheus 3,16.17).

Hallo DomPom,

etwa 40 Verfasser. Die Namen kannst du in der Liste der biblischen Bücher sehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_biblischer_B%C3%BCcher

Wobei zu beachten ist, dass verschiedene Bücher zwar einen bestimmten Namen tragen, der Inhalt aber einem oder mehreren anderen Verfassern zugeschrieben wird.

Beispiele:

5 Bücher Moses werden zwar Mose zugeschrieben, sind aber vermutlich von anderen verfassern (Moses wird kaum seinen eigenen Tod beschrieben haben)

"Tobit" und "Rut"- Verfasser nicht Tobit oder Rut, sondern Benennung nach Inhalt und Hauptpersonen, "Könige" - "Chronik" - Verfasser vermutlich Samuel, Apokalypse: Dem Evangelisten Johannes zugeschrieben, Verfasser ein anderer "Johannes".

"Geschrieben" und "abgeschrieben" ist ein Unterschied.

Im Anfang waren es sehr wenige, die die Texte niedergeschrieben haben. Danach gab es viele, die diese Texte abgeschrieben haben und wahrscheinlich auch einige Fehler mit eingebaut haben.

Doch bereits die Inhalte der Bücher Mose zeigen an, daß da keineswegs ein Mose alles aufgeschrieben hat und daß da keineswegs nur eine Generation beteiligt war.

Später ging aufgrund der Wirren quer durch die Geschichte vieles Niedergeschriebene verloren. Eine Neufassung erfolgte mit einiger Wahrscheinlichkeit, in der Zeit der Verschleppung der Juden nach Babylon, wobei davon auszugehen ist, daß zum erheblichen Teil niedergeschrieben wurde, was sich vom Hörensagen noch im Gedächtnis befand.

Bis dahin gab es jedoch noch nicht die "Bibel", sondern es gab die 5 Bücher Mose und die prophetischen Schriften, und daneben und nicht dazugehörig gab es die Geschichtsschreibung (Könige usw.).

In der Zeit nach Christus haben jede Menge Menschen mitgewirkt, die Texte zu übersetzen, sie zusammenzufassen, neu dazugekommenes Schriftwerk der christlichen Juden hinzuzunehmen und alles zu einem Buch zusammenzufügen.

Es wird davon ausgegangen, daß auch diverse Fälschungen eingefügt worden. Insbesondere sind diverse Briefe fragwürdig.

Die frühe Kirche, die dann in Rom ihr Hauptdomizil hatte, entschied dann darüber, was zur "Bibel" gehört und was nicht. Texte, bei denen man sich unsicher war, faßte man in den Apokryphen zusammen.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß diejenigen, unter deren Namen die einzelnen Teile enthalten sind, auch dieselben sind, die den Text ursprünglich niedergeschrieben haben. Zum Teil geht das bereits aus der Ausdrucksweise hervor, wenn von jemanden geschrieben wurde, der dies und jenes tat, anstatt daß es in der Ichform ausgedrückt ist.

Eine genaue Übersetzung der Bibel kann es deshalb nur insoweit geben, als daß da übersetzt wird, was irgendwelche Leute sich alles erzählt und gelegentlich auch mal aufgeschrieben haben, während der Tag lang war.

Die Anzahl derer, die die Bibel geschrieben haben, ist deshalb unbestimmt groß bis riesig, und wer wirklich was geschrieben hat, bleibt ungewiß und ist weitgehend der Orakelei überlassen.

Hallo DomPom,

am Schreiben der Bibel waren insgesamt etwa 40 Männer beteiligt. Im einzelnen waren das folgende Personen:

1. Moses, ein Gelehrter, Hirte, Prophet und Führer

2. Josua, ein Heerführer

3. Samuel ein Levit und Prophet

4. Gad, ein Prophet

5. Nathan, ein Prophet

6. David, König, Hirte und Musiker

7. Die Söhne Korahs, eines Leviten

8. Asaph, ein Sänger

9. Heman, ein Weiser

10. Ethan, ein Weiser

11. Salomo, König, Erbauer und Weiser

12. Agur

13. Lemuel, ein König

14. Jona, ein Prophet

15. Joel, ein Prophet

16. Amos, ein Viehhirt und Prophet

17. Hosea, ein Prophet

18. Jesaja, ein Prophet

19. Micha, ein Prophet

20. Zephania, ein Fürst und Prophet

21. Nahum, ein Prophet

22. Habakuk, ein Prophet

23. Obadja, ein Prophet

24. Hesekiel, ein Priester und Prophet

25. Jeremia, ein Priester und Prophet

26. Daniel, ein Fürst, Herrscher und Prophet

27. Haggai Prophet

28. Sacharia, ein Prophet

29. Mordechai, erster Minister

30. Esra Priester, Abschreiber und Verwaltungsbeamter

31. Nehemia, ein Hofbeamter, und Statthalter

32. Maleachi, ein Prophet

33. Mattthäus, Steuereinnehmer und Apostel

34. Lukas Arzt und Missionar

35. Jakobus (Bruder Jesu), ein Aufseher

36. Markus, ein Missionar

37. Petrus, ein Fischer und Apostel

38. Paulus Missionar, Apostel und Zeltmacher

39. Judas (Bruder Jesu), ein Jünger

40. Johannes, ein Fischer und Apostel

Etliche Schreiber der Bibel haben betont, dass sie beim Verfassen der Texte unter göttlicher Anleitung standen. So konnte der Apostel Paulus mit Blick auf die gesamte Bibel schreiben: " Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert" (2. Timotheus 3:16). "Inspiriert" bedeutet hier jedoch nicht, dass Gott den Text Wort für Wort diktiert habe. Er überließ es den Schreibern, einen eigenen Schreibstil zu entwickeln sowie eigene Gedanken und Empfindungen zum Ausdruck zu bringen. Dennoch überwachte er es so, dass sich beim Schreiben keine Fehler und Ungereimtheiten einschlichen. Somit kann man sagen, dass die Bibel, obwohl von Menschenhand geschrieben, dennoch Gottes Wort ist.

LG Philipp

Das kannst du doch an den Namen der Bücher sehen. Aber oftmals gibt es auch unbekannte Autoren und anonyme. Es ist zu erkennen, dass manche Namen auch gar nicht stimmen, so weiß man gar nicht, wie viele Menschen ihre Finger da im Spiel hatten. Die Bücher Moses sind eindeutig nicht von Moses verfasst worden und auch die vier Evangelien nicht von denen, nach denen sie benannt wurden.

Clarissant  13.10.2017, 19:41

Die Bücher Moses sind eindeutig nicht von Moses verfasst

Na herzlichen Glückwunsch, dass du zu dieser Erkenntnis gelangt bist.

Frage an dich: Wenn ich ein Buch "Julius Caesar" nenne, denkst du dann erst mal auch, dass Caesar es geschrieben hat und erkennst dann erst, dass der Name gar nicht stimmen kann, weil es in der 3. Person von Caesar spricht? xD

Moment mal, Caesar HAT ja in der dritten Person geschrieben. Da funktioniert deine übliche Logik "kann nicht von ihm sein, da nicht aus der Ich-Perspektive verfasst", die du hier so oft angewandt hast, gar nicht.