Frage von jessica268, 88

Was steht in der Bibel über das Schächten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 666Phoenix, 63

Aus:

http://www.bibelstudien.at/bibelfragen/fragen_antworten/90/Ist-das-grausame-Scha...

"Verschiedene Bibeltexte zeigen, dass Gott den Genuss von Blut verbietet (z. B. 5 Mo 12,23-25; 3 Mo 17,11-14; Apg 15,20). Deshalb sollten die Tiere ausbluten, ehe ihr Fleisch gegessen werden konnte. Gott gab jedoch keine Anweisungen, wie die Tiere geschlachtet werden sollten. Das Wort „Schächten" steht also nur für die Schlachtmethode, die ein Ausbluten des Tieres gewährleistet.

Dieses Ausbluten der geschlachteten Tiere gehörte zu den Gesundheitsvorschriften der Bibel. Gerade in Ländern mit heißem Klima ist Blut der ideale Nährboden für Krankheitskeime und Fäulniserreger. Ausgeblutetes Fleisch ist daher länger haltbar und enthält außerdem weniger Schadstoffe, die im Blutkreislauf des Tieres vorhanden sind (z. B. Harnstoffe oder Stresshormone vom Schlachtvorgang, die auch die Psyche des Menschen beeinflussen und aggressiv machen können). Deswegen lässt man heute noch Tiere ausbluten - auch bei anderen Schlachtmethoden als dem Schächten.

Die zweite Begründung für das Verbot des Blutgenusses ist theologischer Natur: Gott kann allein Leben geben. Schon immer glaubten Menschen jedoch, dass Blut Lebenskraft gibt. Aus Erfahrung wussten sie, dass ein verblutendes Lebewesen stirbt. Deshalb hofften sie, neue Lebenskraft zu erhalten, wenn sie Blut trinken würden. Diesen heidnischen Brauch sollten die Israeliten und später die Christen nicht übernehmen. Aus diesen Gründen versuchen Juden und Moslems mit den alten Schlachtmethoden auch heute noch ein Fleisch zu gewinnen, das gut ausgeblutet ist. Dafür sollte man sie nicht verurteilen."

Kommentar von 666Phoenix ,

Danke für den Stern!

Antwort
von Kuppelwieser, 48

Eigentlich ist ein Verbot des Schächtens nicht nachvollziehbar, denn was ist das jagdliche Töten anderes als eine Art schächten? Hat ein Reh oder Hirsch weniger Anspruch auf ein "humanes" Töten, als ein Rind oder Schaf?