Den Mutigen gehört die Welt - steht irgendwo in der Bibel - ist das so?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Wenn du denkst, wir könnten die Welt nicht verändern, bedeutet das nur,
dass du keiner von denen bist, die es tun werden." (Jacque Fresco)

Ich denke der Satz sagt so ziemlich das gleiche wie den wo du genannt hast.
Nur wer aktiv wird gestaltet die Zukunft auch aktiv mit. Dazu bedarf es oft auch ein wenig Mut.

Ich glaube nicht dass das so in der Bibel steht. Aber es bedeutet dass nur derjenige, der auch Bereit ist ein Risiko einzugehen etwas erreichen kann. Man bekommt nichts geschenkt - bzw. um etwas geschenkt zu bekommen muss man auch etwas dafür tun. Wer immer nur zaudert oder passiv auf sein Glück wartet, der wird es wahrscheinlich niemals finden.

Diese Redewendung hat ihren Ursprung wahrscheinlich im Latein. Guck mal da:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fortes_fortuna_adiuvat

Die Bibel hingegen ist nicht Quelle für dieses Zitat.

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung

In "Gottes Wort" (Joh.17,17) finde ich diese Aussage nicht.

Aber den "Demütigen" gehört die Zukunft (Kol.3,12).

Die "Mutigen" (Jes.14,12) kommen ins Gefängnis (Offb.20,2) und deren "Werk" (Offb.17,1-6) wird vernichtet (Offb.17,14-16).

Steht nicht in der Bibel - ist einfach ein Sprichwort.

Es meint, dass, wenn man etwas erreichen möchte, Risiken eingehen muss.

DBKai
Fragesteller

Ich dachte ich hätte es in der Bibel mal gelesen... falls ich es nochmal dort finde, kann ich anführen wo es war..