Was haltet ihr von den Spruch "Das Glück ist mit den Mutigen"?

10 Antworten

Der Spruch kommt von dem lateinischen Sprichwort: "Fortes Fortuna adiuvat".

"Fortes" hat viele Bedeutungen: mutig, tüchtig, tapfer, stark, tatkräftig, wagemutig, ...

"Mutig" ist damit also nur eine Übersetzungs-/Interpretationsmöglichkeit von vielen...

Ein dazu passendes, deutsches Sprichwort als Pendant ist vielleicht:
"Wer wagt, gewinnt."

Von Experte Sternxlightx bestätigt

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Somit gibt es viele gute Sprueche, denn eines ist klar, wir haben den Turbokapitalismus und der nimmt keine Ruecksicht auf Zurueckbleiber.

Bist du Gottes Sohn, so hilf dir selbst.

Sich auf andere verlassen, bedeutet verlassen zu werden.

Wer das alles nicht glaubt, der wird es schon noch spueren, dieses System hat zwar eine Haengematte, allerdings auf niedrigem Niveau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast recht: Natürlich gibt es feige Menschen, die auch mal Glück haben. Im Sinne von: "Phu Glück gehabt, das ist noch mal gut gegangen..."

Der Spruch bedeutet: Du kannst das eigene Glück herausfordern. Je öfter du etwas probierst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwann mal klappt. Das ist glaube ich Spieltheorie?

Im Englischen wird unterschieden zwischen happy und lucky (auch fortune) Im Deutschen haben wir nur ein Wort dafür... Leider.

Würde ehr sagen das Gegenteil kommt auch dabei mal raus. Mehr als einem lieb ist.

Im Grunde stimmt er. Wer Risiken eingeht kann viel gewinnen, aber auch viel verlieren. Also ist das Pech auch mit den Mutigen.