"Nur die mutigen werden belohnt" - eure Meinung?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das geht in Richtung "wer nicht wagt, der nicht gewinnt". Ich (m, 33) sage es mal so: Manchmal muss man etwas riskieren und Mut haben ohne zu wissen, ob es was bringt oder ob es gut für einen ist - schlauer ist man immer erst hinterher. Man kann aber nicht sagen, dass nur der Mutige belohnt wird - auch der Faule oder Gemütliche kann durchaus mal belohnt werden. Ist oft eine Frage des Zufallsprinzips, was sich ergibt oder nicht.

Ich bin über die Jahre ziemlich erfolgreich geworden und habe im Grunde alle "Regeln" außer Kraft gesetzt, die es in meiner Heimat damals gab: Noch habe ich beim "Patron" gelernt noch ein Mädchen aus dem Nachbardorf am Sportfest kennen gelernt noch habe ich nach der Lehre hinterher Technikerschule gemacht und so weiter - aber ich war am Klassentreffen heuer der, der am meisten erreicht hatte. Ich bin da nicht stolz drauf und einfach war es nicht immer, aber ich hatte teilweise auch einfach nur Glück und Wegbegleiter, die es gut mit mir meinten und meinen.

Ansonsten kommt's auch auf den eigenen Anspruch an. Wer es nicht richtig kennt und eher gemütlich und häuslich ist, kann auch zufrieden sein, wenn er immer nur den kleinsten Widerstand in Kauf nimmt und den einfachsten Weg geht, mit dem er ggf. weit unter seinen Möglichkeiten bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mut ist auch eine Sache der Definition. Jeden Tag aufzustehen und aus dem Haus zu gehen, kann schon mutig sein. Du könntest überfahren werden, vom Ast erschlagen, umknicken und blöd fallen, alles vorbei. Das Gleiche gilt für jeden Schritt den man tut. Geht man arbeiten, stellt man sich dem Mut dieser Aufgabe gewachsen zu sein. Geht man zur Schule stellt, man sich seinen Mitschülern, den Lehrern, hat den Mut seinen Alltag zu bewältigen. Wir gehen jederzeit und zu jedem Zeitpunkt Risiken ein, denn das Leben ist kein Leben ohne Risiken. Es gibt kleine Risiken, wie das aus dem Haus gehen und große, wie einen Berg besteigen. Und manchmal hätte man den Mut dazu, will das Risiko aber gar nicht eingehen, da es keinen Mehrwert hätte. Aber das Zitat stimmt soweit, denn ohne den Mut, würden wir stillstehen, die Welt wäre nicht die, die sie heute wäre.

Ohne Risiko kein Fortschritt.

Wenn man immer kneift bei schweren endscheidungen wird man immer auf der selben Stelle stehen bleiben. Das bedeutet nicht das man immer ein Risiko eingehen muss. Eine schwere endscheidung kann auch einfach mal NEIN sagen bedeuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das stimmt; insofern es einem gelingt vernünftigen Mut von unvernünftigem Wagemut zu trennen. Erstes verändert die Welt. Letzteres führt in den Abgrund.

Das ist auf jeden Fall wahr.

Man kann dasselbe können und wissen wie jemand anderes, aber solange du dich nicht traust, ist er dir überlegen..