Wie findet ihr diesen Spruch: "Das Glück ist das Salz in der Suppe."?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kann zu viel Glück schaden. Man sollte sich nämlich nicht an Glück gewöhnen und erst recht sollte man sich nicht auf das eigene Glück verlassen. Das tut man ja aber automatisch, wenn man zu viel Glück hat.

Der Spruch sagt also nur aus: "Egal wie gut deine Situation ist, ein bisschen Glück vebessert sie." Ich gebe dir aber ein wenig Recht. Der Spruch an sich ist nicht wirklich gut. Ich würde ihn so nicht verwenden und habe ihn tatsächlich auch hier zum ersten mal gehört.

Dazu mag ich den Spruch, den Kontra K in einem Track rappte: Glück nicht verwechseln mit Können, aber dein Können niemals anzweifeln! Der passt hier an der Stelle noch ganz gut rein denke ich. Und es ist ein um einiges sinnreicherer Spruch.

Ach, diese Sprüche sind doch meistens nicht weit gedacht und machen Dinge viel zu einfach.

Ich finde ihn generell total blöd. Salz in was für einer Suppe? Das Leben? Also man braucht Glück im Leben, sonst ist es fad? Wow, was für eine Erkenntnis!

Ich persönlich verstehe den eher negativ. Als ob du denkst wow ich hab glück - wow guck dir die schöne Suppe an; Oh... doch verkackt - ihhh die Suppe ist ja derbe versalzen

Naja ich finde ihn jetzt auch nicht wirklich passend