Was heißt der Begriff "hayde"

5 Antworten

Dieser Begriff kommt nicht nur im türkischen vor, sondern vielmehr im gesamten östlichen Mittelmeerraum. Von Exjugoslawien, Albanien, Griechenland bis hin in die Türkei. Das Wort in sich hat dabei die Bedeutung einer Aufforderung etwas zu tun, oder etwas schneller zu tun. So gesehen ist es ein Ansporn, zumindest in den Ländern bis zur Türkei. Ob das in der Türkei auch noch die Bedeutung hat, kann ich nicht sagen.

Enalita2  06.02.2014, 10:58

ja, hat es. Aber es kann auch die Bedeutung haben, dass man etwas anzweifelt. Dann heißt es "haydi be". Hayde mit "e" hinten ist schon mal falsch geschrieben......

swissturk  08.04.2014, 23:22

Ich bin von der türkichen Schwarzmeerküste (Trabzon) und in meinem Dialekt heisst es genau so.. "hayde"und es ist in der Türkei rschieden ausgesprochen je nach Region. Es gibt sogar einen Song der heisst "hayde gidelum hayde" guck auf Youtube ;-)

Zur Erinnerung die Osmanen waren 500 Jahre Herrscher über den Balkan Ex Jugoslawien. Daher gibt es um die 10`000 türkische Wörter in Jugoslawisch, und viele Europäer wissen das nicht und denken das sind Jugoslawische Wörter. Aber bei uns wird wie gesagt: Hayde, Hadi, Haydi, Hade verwendet...schlussendlich ist das gleiche gemeint ;-)

"hayde" ist falsch............es muss "haydi" heißen. Es bedeutet: also los, mach schon, oder auch als Ausdruck des Zweifels "na sowas". Dann ist die Betonung etwas anders.

Haydeeee wird lang ausgesprochen. Wenn man sich über etwas wundert sagt man das, etwas unerwartetes. Wie nanuuu, bei Euch.

gambllee  11.03.2011, 00:21

ich glaub sie meint hadi wie es auf viele aussprechen haaydi/haayde, achja bei unserem dialekt sagt man hayda zu nanu :P

varsinbirsin  11.03.2011, 07:45
@gambllee

Nein Haydeeeeeee so richtig in die länge gezogen. Wenn man sich wundert, kann man es sagen.

das bedeutet so viel wie mach schon,los