Ist "Döner" Mehrzahl im Türkischen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Türkischen bildet man die Mehrzahl mit der Silbe -ler oder-lar, je nach dem letzten Vokal des Wortes. Es heißt also dönerler.

Allerdings muß die Mehrzahl nicht in allen Fällen überhaupt markiert werden. Wenn z.B. ein Zahlwort davor steht, verwendet man einfach die Grundform (iki döner ‘zwei Döner’). Das ist ein allgemeines Prinzip: Markierungen (auch für Fälle) werden nur dann verwendet, wenn sie Information beisteuern, sonst weggelassen. Wenn man z.B. die Vollform döner kebap verwendet und den den Plural explizit markieren möchte, tut man es nur einmal: döner kebaplar.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Einzahl: der Döner

Mehrzahl: die Döner

Ist Einzahl und Mehrzahl :)

Pfiati
Fragesteller

Wurde das so eingedeutscht?

Malina120  01.01.2020, 01:07
@Pfiati

Döner bedeudet übersetzt „dreher“ man meint wohl damit das Fleischding was sich dreht und nicht die Anzahl an Fladenbrote mit Fleisch.

Pfiati
Fragesteller
@Malina120

Das hilft mir weiter.

Ist Döner wie Gyros?

Also, Döner hat keine wirkliche Mehrzahl?

KoniK763  01.01.2020, 01:13
@Pfiati

Ja, glaub ähnlich.

Nur das Gyro vom griechischen kommt

Pfiati
Fragesteller
@KoniK763

Ja, eben. In den USA meistens "Gyros" genannt. Danke

döner ist eigentlich ein Verb ( drehen) und hat somit keine Mehrzahl.

Sieht wohl so aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung