Ist der Döner für euch Deutsches oder Türkisches Gericht?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Türkisches Gericht 76%
Deutsches Gericht 24%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Türkisches Gericht

Ewiges Mysterium – wo hat der Döner wirklich seinen Ursprung?

Die Frage, wer die Erfindung des Döners für sich beanspruchen kann, ist mangels eindeutiger Aufzeichnungen umstritten. Hier die Theorien:

Erstmals wurde der Kebab im Jahr 1936 in Anatolien erwähnt. Zu der Zeit wurde der sogenannte „Sis Kebab“ noch auf einem horizontalen Spieß über Holzkohle gegrillt. Verwendet wurde ausschließlich Hammelfleisch. Auch schon damals wurde das in Streifen geschnittene Fleisch in Brotteig gewickelt und dann serviert.

Einige Zeit später soll in der Stadt Kastamonu ein Koch namens Hamid geschichtetes Hammelfleisch erstmals auf einem vertikal stehenden Grill zubereitet haben. Als Marinade soll er eine Mischung aus Pfeffer, Salz, Zwiebeln, Paprika und Kreuzkümmel verwendet haben.

Einige Jahre danach soll der Döner noch einmal in der Stadt Bursa von einem Koch namens Iskender erfunden worden sein. Zwischen die Hammelfleischscheiben schichtete er zusätzlich gehacktes Hammelfleisch. Das aufgeschnittene Fleisch wurde dann mit Joghurt und zerlassener Butter auf Fladenbrot serviert.

In Deutschland begann der Siegeszug des Döner eindeutig in den 70er Jahren durch türkische Migranten. Einem weit verbreiteten Gerücht zufolge soll der Döner in Berlin erfunden worden sein. Das lässt sich allerdings nicht zweifelsfrei klären – und eigentlich ist das ja auch gar nicht so wichtig.

Fakt ist, dass es in Berlin mehr Dönerbuden als in Istanbul gibt und dass Döner – hier gibt es ihn in allen Varianten. Für vegane und vegetarische Döner steht man dort Schlange.

Döner Kebab | Wer hat ihn erfunden? - Carl Kühne KG

Türkisches Gericht

Mir ist unklar, woher diese ganzen Angaben kommen, dass das in Deutschland erfunden worden sei. Das wurde schon 1836 (und wahrscheinlich schon früher) im Osmanischen Reich zubereitet.

"Die Zubereitung von Fleisch am Drehspieß hat in Anatolien eine lange Tradition, auch das Servieren von Grillfleisch im Fladenbrot. So schrieb Helmuth von Moltke, seinerzeit Militärberater des Osmanischen Reiches, am 16. Juni 1836 in sein Tagebuch:

„Unser Mittagsmahl nahmen wir ganz türkisch beim Kiebabtschi ein. […] Dann erschien auf einer hölzernen Scheibe der Kiebab oder kleine Stückchen Hammelfleisch, am Spieß gebraten und in Brotteig eingewickelt, ein sehr gutes, schmackhaftes Gericht.“ [2] [3]

Dieser Schisch Kebab wurde aber noch auf einem üblichen horizontalen Grill zubereitet. Etwas später soll ein Koch namens Hamdi in Kastamonu erstmals geschichtetes Fleisch an einem senkrecht stehenden Spieß gegrillt haben."

https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6ner_Kebab#Geschichte

Da ja die Dönerbuben hauptsächlich von einem User aus Aachen gebaut werden sag ich mal, es ist ein Türkisch-Deutsches Gericht...

Türkisches Gericht

Definitiv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Deutsch,Englisch,Französisch,Spanisch und Albanisch
Türkisches Gericht

Schon eher türkisch