Findet ihr der Döner ist ein typisches deutsches Gericht?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nö, ist mir ein wenig zu orientalisch... 68%
Ja, ein typisches deutsches Gericht! 32%

18 Antworten

Nö, ist mir ein wenig zu orientalisch...

Es ist definitiv ein Gericht, welches sich über die Jahre stark eingebürgert hat und heute fast an jeder Straßenecke in den Großstädten erhältlich ist, aber es ist und bleibt ein ausländisches Gericht, welches ich deshalb nicht als "typisch Deutsch" bezeichnen würde.

Garantiert nicht. Es gibt auch in anderen europäischen Ländern Döner.
Trotzdem hat der westliche Döner wenig mit dem urpsrünglichen zu tun.

"orientalisch" ist daran aber auch wenig.

AuizX  30.04.2021, 14:57

Dass es in anderen europäischen Ländern Döner gibt, liegt auch daran, dass das Osmanische Reich einen Teil davon erobert, und beeinflusst hat.

Kabisa  30.04.2021, 15:00
@AuizX

Wo ist da gerade der Zusammenhang?

AuizX  30.04.2021, 16:38
@Kabisa

Wenn man sich die Geschichte und Vergangenheit anschaut, sieht man es.

Kabisa  30.04.2021, 17:48
@AuizX

Da ich es wohl nicht verstanden habe frage ich ja dich.

AuizX  01.05.2021, 05:05
@Kabisa

Durch den Einfluss des Osmanischen Reiches in Europa, ist es verständlich, dass vieles in Europa aus der Türkischen Kultur stammt.

Ja, ein typisches deutsches Gericht!

Döner ist ja ein Deutsches Gericht. In Berlin wurd der ende der 90er erfunden. Gehört fast schon zur Allgemeinbildung. (Schau dir dazu mal das Galileo Video an)

Orientalisch ist an dem nix.

By the Way gab es das Konzept Döner sogar schon im Mittelalter in Deutschland. Man dreht das Schwein auf dem Spieß und raspelt sich Streifen in sein klapp Brot. Darauf kommt Kraut/Kohlraspel und Quark.

Woher ich das weiß:Recherche
Nö, ist mir ein wenig zu orientalisch...

Das ist schon ein türkisches Gericht, auch wenn sich das Fleisch unterscheidet. Meines Wissens ist der Original-Döner ja auch Lamm/Hammelfleisch gemacht.

Deutsch ist nur die Erfindung, den Döner direkt im Fladenbrot zu verkaufen.

Sorry aber Döner ist sicherlich kein deutsches Gericht. Der wurde in Bursa erfunden, als es noch das Osmanische Reich war, gibt es also bereits seit über 100 Jahren.

Sowas wäre nicht in Deutschland entstanden, einfach weil die deutsche Küche sehr anders ist als die türkische.

Was viele glaub garnicht wissen, der Name ist auch türkisch. "Döner" bedeutet im türkischen "drehen/sich drehend". Gibt auch mehrere Variationen von dem Wort, je nachdem wie man das Wort gerade richtig einsetzt: Döner, dönmez, dönüyor, dönmüyor, dönecek, dönmeyecek, döndermek usw.

Und ja, bin Türke :)

AuizX  01.05.2021, 05:06

Stimme dem zu, super erklärt auch.

user65286g7  02.05.2021, 14:13

Der Döner wie wir ihn kennen, wurde in Berlin anfang der 2.000 er erfunden. Siehe Video von Galileo