Wie sagt man „Döner mit scharf“ grammatikalisch richtig?

4 Antworten

Von Experte GerdausBerlin bestätigt

Man kann Döner mit Yoğurt haben, oder mit Käse, oder von mir aus auch mit Senf. All diesen ist gemeinsam, daß auf mit ein Substantiv folgt.

Und jetzt kannst Du Dir die Frage selbst beantworten: Wenn es im Deutschen ein Sub­stantiv das Scharf gibt, dann kann man einen Döner mit Scharf bestellen (und muß es genauso schreiben). Wenn es aber kein solches Substantiv gibt, dann ist die Kon­struk­tion falsch, und man muß stattdessen Döner mit scharfer Sauce oder Döner mit Pul­biber oder scharfen Döner oder biberli Döner bestellen.

Brauchst Du weitere Hinweise?

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Ich verstehe nicht, wieso hier so viele Leute von einer "scharfen Soße" schreiben.. das ist komplett falsch, weil es für Döner in der Regel keine scharfe Soße gibt. Nur das Chilipulver, das mit "scharf" gemeint ist.

Entsprechend würde der Satz richtig lauten: "Guten Tag, ich hätte gerne einen Döner (mit / ohne xxxxxxx und) mit Chilipulver. Vielen Dank."

indiachinacook  28.06.2021, 00:26

Das hängt verutlich von der Dönerbude ab un kann auch regional variieren. Ich habe es allerdings meistens so erlebt, daß der Dönerci auf Wunsch eine würzige Tomatensauce (oder, wenn man nicht will, Yoğurt mit oder ohne Knoblauch) auf dem Brot verstreicht und dann Fleisch, Gemüse etc. einfüllt (so ähnlich habe ich es auch in der Türkei gesehen, dort aber eher ohne Gemüse); Yoğurt wird auch oft nochmals als letztes Stockwerk auf den fertigen Döner draufgesetzt. Pulbiber, also Chilipulver, kann man auch noch extra drübergestreut bekommen.

Wenn der Ausdruck "scharf" eine Metapher oder ein Kofferwort ist für "scharfe Gewürze",

würde "mit scharf" bedeuten: "mit scharfen Gewürzen".

Aber ist es das?

Falls nicht, klingt "mit scharf" eher nach halbseitiger Hirnlähmung oder nach sozial bedingtem Sprachfehler.

Oder nach Beeinflussung durch sprachlich gehändikäppte Räpperburschen mit Migrantenuntergrund.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magister Amerikanistik, Journalist, Buchautor, Lektor

"Döner mit Scharf" ist die die Ausnahme bestätigende Regel. "Grammatikalisch" gibt es da nichts zu beanstanden. Schönabend noh.

gufrastella  28.06.2021, 00:20

Oder eher die Regel ohne Ausnahme?