Welchen Zweck hat die scharfe Soße beim Döner?

9 Antworten

Na komm schon, den Unterschied schmecken auch die Harten unter uns. Und im Gefängnis möchte der Dönermann auch nicht landen, also gibt es Schärfe für den breiten Massengeschmack.

Wenn Du zeigen möchtest wie Du scharf essen kannst, kommste nach Frankfurt. Du musst nur ein Stück Papier vorher unterzeichnen.

https://bestworschtintown.de/

Ganz unten findest Du die Speisekarte.

Dabei ist diese Soße nichmals scharf

Schärfe ist ein subjektives Empfinden. Und der Dönerverkäufer verkauft die Soße eben in exakt der Schärfe, wie sie das Gros seiner Kunden wünscht.

Ansonsten nimmt man Tzatziki

Tsatsiki ist - im Gegensatz zu Döner - ein griechisches Gericht.

Alex

Lelerkek  21.09.2022, 16:12

Tzaziki ist Türkisch

Ich kannte mal einen Syrer, der in seinem Restaurant drei Schärfestufen anbot:

  • mild
  • scharf
  • wie bei Mutter

»Wie bei Mutter« war nichts für Weicheier 😂

Schaerfe ist ein relativer Begriff. Jeder empfindet das anders. Was fuer manche Menschen bereits zu scharf ist, kann fuer andere noch lange nicht scharf genug sein.

Du scheinst zu denen zu gehoeren, die es besonders scharf moegen. Sicher wird man dir auf Verlangen Chilipulver oder geschrotete Chilis geben koennen, womit du dann kraeftig nachwuerzen kannst.

Besonders scharf essen zu koennen ist aber kein Zeichen fuer besondere Staerke oder Maennlichkeit. Sich damit zu bruesten ist eher ein Zeichen fuer Schwaeche und mangelnde Reife (dies nur wegen einiger deiner doch recht seltsam anmutenden Kommentare).

Bowle609
Fragesteller

Scharf Ist scharf. Genau so wie süß süß ist. Damit sollte Jeder zurecht kommen müssen. Oder bestellst du einen Kuchen und sagst nicht so süß? Was das mit irgendeiner Männlichkeit Zutun haben soll musste mir Mal erklären.

Bowle609
Fragesteller
@Bowle609

Ein Zeichen für Schwäche hast du dir hier sauber erkämpft, indem du irgendwelche Mutmaßungen äußerst, ohne konkrete Grundlagen dafür zu haben. Nur weil du vielleicht nichts scharfes verträgst, brauchst du nicht denken, dass andere sich damit brüsten.

DerCaveman  24.08.2022, 03:31
@Bowle609
Nur weil du vielleicht nichts scharfes verträgst, brauchst du nicht denken, dass andere sich damit brüsten.

Na ja, u.a. bezeichnest du Menschen, die es nicht so scharf moegen wie du, als "Weicheier". Zudem bezeichnest du den von vielen Menschen als scharf empfundenen Tabasco als "mal gar nichts". Da wird man wohl sagen duerfen, dass du dich damit bruestest, schaerfer essen zu koennen als viele andere.

Wegen meiner Essgewohnheiten brauchst du dir uebrigens keine Sorgen zu machen. Ich lebe in Thailand und weiss somit, was wirklich scharfes Essen ist. Ich mag es inzwischen auch so. Dennoch kaeme es mir nie in den Sinn, jemanden als "Weichei" zu bezeichnen, der es nicht so scharf mag oder vertraegt.

Aber anscheinend willst du einfach nicht wahrhaben, dass Menschen Schaerfe voellig unterschiedlich empfinden. Manche empfinden eine kleingehackte Chilischote im Essen schon als tierisch scharf, waehrend andere sich nebenbei ganze Schoten in den Mund schieben wie andere kleine Gewuerzguerkchen.

Bowle609
Fragesteller
@DerCaveman

Du willst einfach nicht die Definition für scharf wahrhaben. Und das obwohl du in Thailand lebst. Also nochmal von vorne scharf ist und bleibt scharf genauso wie süß süß bleibt. Was manche darunter verstehen steht auf einem anderen Blatt. Wer scharf bestellt, sollte nicht rum Jammern, dass es es scharf ist.

Pausenraum  21.09.2022, 18:15
@Bowle609

Das was der Dönermann verkauft, ist scharf. Wenn es dir nicht reicht, stimmt was mit deiner Definition von Schärfe nicht. 😎

Bowle609
Fragesteller
@Pausenraum

Wenn du das für scharf hälst, ist dir nicht mehr zu helfen.

Die müssen das ja verkaufen und die meisten Leute sind das nicht gewohnt und werfen meist schon bei Tabasco das Handtuch oder bekommen irgendwelche Magenprobleme. Und dann kommt der Kunde eventuell nicht wieder, wenn er das nicht essen kann, weil es zu scharf ist. Ich esse auch gerne sehr scharf, mit Habaneros usw aber ich bin das gewohnt aber meine Freunde könnten das nicht essen. Letztens hatte ich einen Nudelsalat gemacht und ein kleines bisschen cayennepfeffer aus dem Lidl dran gemacht und das war den meisten schon zu viel. Manche vertragen die Schärfe nicht.

Bowle609
Fragesteller

Eine scharfe Soße ist aber nunmal scharf. Wer es nicht verträgt kann einen pikanten Tzatziki nehmen oder sowas.

skipworkman  24.08.2022, 02:25
@Bowle609

Jaja, nur mache vertragen das wirklich nicht. Ich kann das schon verstehen, das man Gaststättenbetreiber, vielleicht etwas weniger scharfes anbietet. Bei mir ist das zb auch so, ich salze mein Essen realtiv sparsam und wenn Sachen stark gesalzen sind, bekomme ich Magen Schmerzen davon, das kann ich dann auch nicht essen.

Und so ein Imbiss will natürlich verkaufen, und dann macht man das, was die meisten Leute dann kaufen bzw essen.

Bowle609
Fragesteller
@skipworkman

Naja.. Jeder weiß aber was scharf, süß oder salzig bedeutet. Denke so blöd sind die meisten nicht.