Döner: Warum heißt es in manchen Städten Dürüm und woanders Yufka?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Millet, was gebt ihr denn für komische Antworten? Habt wohl noch nie in der Türkei gelebt und immer nur deutsch-türkischen Döner gemampft? Yufka ist ein sehr dünner (weniger als 1 Millimeter) Mehlfladen - wird aus Wasser und Mehl hergestellt ohne Treibmittel. Er wird auch nicht gebacken, sondern getrocknet. Er wird in der Regel nicht für Döner benutzt, sondern für Börek und andere Blätterteiggerichte. Dürüm ist ein etwas dickerer Fladen (ca. 1-5 mm), etwa so dick wie ein Pfannkuchen. Mit Dürüm wickelt man Döner (und manchmal auch andere Sachen wie Salat) ein. Dürüm wird manchmal, vor allem in der Osttürkei auch als Fladenbrot ohne Treibmittel zum Essen gereicht als Beilage. Pita is klar - das ist das normale Fladenbrot mit Hefe und so. Hat das weitergeholfen?

CurseChilla
Fragesteller

ja sehr ;)

es kannsein das du das falsch verstehst weil yufka und dürüm sind was ganz anderes als ein döner!!!!

Das ist aber nur bei Dir was Durcheinander kein Türke würde dir ein Döner Kebab (Fleisch und Salat in Pitabrot) in die Hand drücken wenn Du Yufka(Blätterteig)oder Dürüm Döner(In einen Chapati ähnlichem Fladenbrot eingerollt) bestellst.

LG Sikas

CurseChilla
Fragesteller

bei jedem dönerladen bei dem ich jemals war hab ich bei nem yufka/dürüm das selbe bekommen (fleisch, salat, etc. eingerollt in so ganz flachem rundem brot)

sikas  13.12.2010, 15:51
@CurseChilla

Sind teils dennoch falsche Bezeichnungen.Döner Kebab ist im Fladenbrot ( Pide dickeres aus Hefeteig),Dürüm Döner in in flachen Fladenbrot wie Lahmacun eingerollt.Was auch Yufka genannt wird was aber eigentlich der Blätterteig der Türken ist.

CurseChilla
Fragesteller
@sikas

Also hab ichs richtig verstanden, dass in Dönerläden unter Yufka nur das Brot des Dürüm zu bezeichnen ist? Aber eigentlich nur "Blätterteig" heißt?

sikas  14.12.2010, 11:19
@CurseChilla

Da eigentlich schon da machen es sich einige einfach nur Einfacher.

es sind zwei unterschiedliche namen für das gleiche. gibts im deutschen auch öfter. so wie Brötchen, Weckchen oder Schrippe. Dneke ich zumindest mal :D

sikas  13.12.2010, 15:09

Nö nur bei Dürüm und Döner ist die Füllung fast gleich.Yufka ist ganz was anderes.;O)

LG Sikas

MaFrey  14.12.2010, 10:01
@sikas

echt? ich kenn yufka nur als genau das gleiche wir dürüm. das einzige was anders ist is lahmacun, aber das is nich das gleiche wie yufka oder dürüm. jetzt hab ich lust auf nen dürüm...

Weil in jedem Land die Produkte anders genannt werden!!