"Kanacke" heißt auf deutsch "Mensch", der Begriff hört sich aber abwertend an, ist das von der türkischen Sprache extra so gewollt?

1 Antwort

Hier ein kleiner beitrag,

Ursprünglich bezeichnete das Wort "Kanake" die Bewohner einer Inselgruppe in Neukaledonien, einer Inselgruppe im Südwestpazifik. Fast die Hälfte der Einwohner dieser Inselgruppe sind Kanaken. Das Wort entstammt vermutlich der hawaiianischen Bezeichnung für "Mensch" (kana).

Im späten 19. Jahrhundert war "Kannakermann" oder "Kannaker" noch positiv besetzt. Deutsche Seeleute nannten ihre Kameraden aus der Südsee so, die in der Regel als sehr zuverlässig und treu galten. Um 1900 tauchte "Kanake" dann im Berliner Wortschatz (im Gaunerjargon) auf und wurde dort gleichbedeutend wie "Hanake" gebraucht. Unter einem "Hanaken" verstand man einen groben, plumpen oder sogar niederträchtigen Menschen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen👌

Liebello  16.02.2023, 18:56

👍🏻👍🏼👍🏽👍🏾👍🏿

Gordon313  18.12.2023, 18:09

Echt gute Antwort! Danke!