Was bedeutet "hayde"

3 Antworten

Das Wort Hayde stammt aus dem Türkischen und heisst "Los komm" oder "nunmach doch endlich" oder einfacher gesagt "Los" Synonymen dafür sind "Hadde" oder "Hadi". Das Gebrauch dieser Synonymen in Deutschland stammen von den Ausländern ab (Türken) die das in der Jugendsprache verbreitet worden sind und heute Alltäglich sind, heute benutzen dieses Wort nicht nur Türken oder Balkanesen, selbst auch Deutsche oder andere Ausländer der ganzen Welt...

Ein Arabisches Wort Synonym heisst "YALLAH" was mit dem türk. Wort "HAyde" ähnlich ist! Das wort "Hayde"stammt Ursprünglich von den Osmanen (Türken) die in den Großstädten der Balkanländer gelebt haben, das Wort kam auch in den einzelnen Wortschätzen der Balkanvölker: Griechen, Bulgaren, Rumäner, Ex Jugoslawen, Albaner... In der Hochtürkischen Sprache benutzt man HEUTE das wort "Haydi" das Moderner klingt!!!

Das ist Türkisch und bedeutet so was wie: machs gut ciao

hayde ist türkisch. D.h. Na komm schon oder Los oder Komm mit