Was bedeutet Diversion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff " Diversion" steht meist in Verbindung mit einem Jugendstrafverfahren!

Diversion
ist eine Art Täter-Opfer-Ausgleich : Das Absehen von der
Strafe, zugunsten der Resozialisierung des Täters oder der Lösung des
Konflikts, aus dem die Straftat entstanden ist.

Die
Diversion spielt insbesondere im Jugendstrafrecht eine Rolle, wo von
der Verfolgung abgesehen oder das Verfahren eingestellt werden kann, und
dem Jugendlichen stattdessen eine erzieherische Maßnahme auferlegt
wird.

Ariana2234
Fragesteller

Danke :)

Diversion (Deutschland)

Die
"Diversion"(wörtl. „Umleitung“) ist im strafrechtlichen Zusammenhang ein Mittel der Staatsanwaltschaft, bei Ersttätern bzw. leichten und mittelschweren Delikten eine Eröffnung des richterlichen Strafprozesses zu unterlassen und die Tat durch Absehen von einer Strafverfolgung
zu erledigen. Damit ist in der Regel die Verhängung erzieherischer
Maßnahmen verbunden, wie beispielsweise die Heranziehung zu
gemeinnützigen Arbeiten. Zweck der Diversion ist die Förderung der Resozialisierung des Täters und die Entlastung der Gerichte von Bagatellfällen. Besonders im Jugendstrafrecht finden sich die Möglichkeiten, von der Strafverfolgung gänzlich abzusehen (§ 45 JGG) sowie die Verfahrenseinstellung (§ 47 JGG) ggf. mit einer erzieherischen Maßnahme zu beauflagen.

In verschiedenen Ländern der Bundesrepublik Deutschland
gelten sogenannte „Diversionsrichtlinien“. Dies sind gemeinsame
Anordnungen verschiedener Behörden. Auf Grundlage der Berliner
Diversionsrichtlinie wurde 1999 das „Berliner Büro für
Diversionsberatung und -vermittlung“ gegründet, dessen Träger das SPI
(Sozialpädagogisches Institut) ist. In jeder der sechs Berliner
Polizeidirektionen berät ein Sozialarbeiter Jugendliche und
Heranwachsende zur Schaffung von Einstellungsvoraussetzungen nach § 45 Abs. 2 JGG. Dies geschieht in enger Kooperation mit Polizei und Staatsanwaltschaft.

Die diversionelle Erledigung eines Strafverfahrens kann auch von dem
Verdächtigten oder der Verdächtigen selbst beantragt werden.

Beispiele:

außergerichtlicher Tatausgleich

Probezeit

gemeinnützige Leistungen

Zahlung eines Geldbetrages

Allen diesen Diversionsformen ist gemeinsam, dass sie nur mit
ausdrücklicher Zustimmung des oder der Verdächtigten durchgeführt werden
können und nur unter bestimmten Voraussetzungen anwendbar sind.

Es erfolgt keine Eintragung ins Strafregister, jedoch eine Eintragung in das Erziehungsregister.

Grüße

Ariana2234
Fragesteller

Dankeschön.

Der Begriff kann Verschiedenheit, Abwechslung oder auch Abzweigungen bedeuten.

Der Kontext ist hierbei wichtig.

Ariana2234
Fragesteller

Es handelt sich ums Rechtswesen,also was ich meine.