Was bedeutet der Begriff "Erz* in Worten wie z.B. Erzbischof?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt vom altgriechischen Wort bzw. der altgriechischen Vosilbe "archein" bzw. "arch(i)". Dies bedeutet "vorangehen", "anfangen" bzw. "Ober-, Haupt-".

Auch die Wörter "Architekt" und "Arzt" lassen sich darauf zurückführen.

Zum Beispiel Erzfeind, bedeutet sozusagen schlimmster Feind oder größter Feind

Auszug aus unten verlinktemWikipediaartikel:

Der Titel Erzbischof (Erz- von griechisch αρχ griechisch αρχή arché ‚Anfang‘, ‚Führung‘, in der abgeleiteten Bedeutung „Ober-“, und Bischof von επίσκοπος epískopos ‚Aufseher‘

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Erzbischof