WElche Unterschiede gibt es zwischen türkischen und albanischen börek?

3 Antworten

Da steht's in der Wikipedia; Börek

 Türkei: Auflauf oder Strudel aus Yufka-Teig mit einer würzigen Füllung aus Hackfleisch, Schafskäse, Spinat oder anderem Gemüse und Petersilie.

In Albanien: Byrek oder Pite, oft mit Kartoffelwürfeln, mit Hackfleisch, mit Spinat oder mit trockenem und salzigem Ricotta gefüllt.

Ich kenne nur die albanischen, aber die nennen das da pita. Teig ist selber gemacht und drinnen war glaube ich immer Lauch, weil denen das am besten geschmeckt hat. Manchmal noch Käse. Das war dann so ein rundes Blech und der Teig wurde gerollt und die Rollen dann eben in die Form gelegt

wenn ist beim Käse unterschied in Albanien normal Schafskäse in der Türkei auch Kuhkäse.

Lg Sikas und gute Nacht