Hirtenkäse statt Feta für Börek?

3 Antworten

wer ziegenkäse erwartet wird es am geschmack sofort erkennen, der schmeckt halt intensiver. ich bevorzuge den du gekauft hast da er milder ist. wer also keinen ziegenkäse mag wird es dir danken

ich benutze nur welchen aus kuhmilch, auch den aus den großen dosen für solche gerichte z.b.

Enalita2  24.09.2017, 12:20

Smila: wie kommst Du auf Ziegenkäse? Der ist eigens gekennzeichnet. Sowohl Feta als auch Hirtenkäse sind aus Kuhmilch, der eine kann auch aus nur Schafsmilch sein. Aber das Ergebnis beim Börek ist das gleiche. Egal, welchen weißen Käse Du nimmst. Man kann sogar Frischkäse dazu nehmen

Samila  24.09.2017, 16:29
@Enalita2

ich kenne es nur so das feta aus schafs oder ziegenmilch ist. wenn dem nicht so ....hab ich mich vertan

Carney  24.09.2017, 17:08
@Samila

"ich kenne es nur so das feta aus schafs oder ziegenmilch ist."

So ist es auch ! Echter Feta besteht aus Schafsmilch, dem laut Europäischen Gerichtshof, bis 30% Ziegenmilch beigefügt werden darf. Die entsprechende EU-Verordnung besagt auch, der Salzlakenkäse Feta darf nur in Griechenland hergestellt werden, aus Milch von einheimischen Schafen und Ziegen.

Feta ist auch aus Kuhmilch, es sei denn, Du kaufst welchen aus Schafsmilch. Aber das Ergebnis ist das gleiche. Eine Firma nennt es Feta, die andere Hirtenkäse, dann noch Beyaz Peynir (türkisch)

Du kannst ruhig auch Hirtenkäse verwenden.