Unterschied zwischen Börek und Türkischer Pizza

5 Antworten

Börek wird aus einer Art Blätterteig gemacht, gefüllt (zb mit Schafkäse, Spinat, Hackfleisch, Kartoffeln, ...) und anschliessend zu ner Tasche/Schnecke/o.ä. geformt - es ist also eine Art Strudel

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6rek

Türkische Pizza kann man entweder als Lahmacun interpretieren (dünner Teigfladen mit Hackfleisch und frischem Salat belegt und dann eingerollt) oder als Pide - das ist eher eine Art Fladenbrot das belegt und dann wie Pizza gebacken wird.(Peynirli Pide ist zb mit Käse)

Börek ist eine Teigtasche aus Türkischem Blätterteig Gefüllt mit entweder was aus Hackfleisch oder mit Feta mit Petersilie oder Spinat.Die Füllung wird da mit gebacken.

Die Pizza ist aus sehr dünn ausgerollten Hefeteig mit einer Hack/Zwiebelmischung Belegt und gebacken.Wird dann verschieden serviert meist aber aufgerollt mit Salat innen.

Also sowohl optisch wie von den Zutaten und geschmacklich nicht zu verwechseln.

LG Sikas

Das sind 2 unterschiedliche Speisen: Türkich Pizza (oder Lahmacun) ist ein Fladenbrot, in welches Salat gelegt und eingerollt wird, Böreg sind Blätterteigstangen die z.B. mit Spinat oder Schafskäse gefüllt sind und wesentlich dünner sind.

Also Börek ist für mich halt dieser luftige Teig mit Füllung. Entweder zB als Schnecke, aufgerollt oder auch geschichtet. Unter türkischer Pizza versteh ich eher Pide, also schöner Teig mit Belag, aber das ist dann ja auch nicht so luftig sondern ca wie ne normale Pizza

türk. Pizza: rund, unten teig, gefüllt, wird eingerollt.

Börek iste her wie ein "kuchen", dünner, luftiger teig, z.B. mit Spinat oder schafskäse gefüllt.

https://www.google.de/search?q=b%C3%B6rek&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=fflb&gws_rd=cr&ei=2ktVUqe-E4WOtQaHkYGgDg