Mantia aus fertigem Teig?

2 Antworten

Guck mal bei Kaufland, da gibt es pellmene oder so ( russische Teigtaschen mit Rind oder Pute ). Die nehme ich fürs Türkische Mante, darauf kommt Knoblauchjogurth und wärmes öl mit Gewürzen ( Paprika, salz,pfeffer, Minze und etwas Kümmel ). Das schmeckt wie das Orginal aber man spart sich die Teigarbeit und das formen.

Normalen yufka kannst du leider nicht kochen, dass geht nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
passion76
Fragesteller

Oh nein das mein ich nicht mantije ist ein traditionelles albanisches gericht mit hackfleischfüllung hat mit dem türkischen Manti gar nichts zu tun man legt da sein teig wie bei Baklava aufeinander und zieht es sozusagen auseinander bis man eine größere teigfläche hat die sehr dünn ist....

den teig machen und ihn ziehen dauert nicht so lang, 5 minuten teig, ruhen lassen, ausziehen nochmal 2-3 minuten

die einzelnen bällchen haben ihren aufwand, den hast du auch mit fertigem teig.

yufka ist aber sehr trocken und blättrig, den kannst du nicht so formen wie frischen teig.

wenns ganz schnell gehen muss mache ich damit auch mal eine spinatpita, wo nur teigplatten oben und unten sind.

pite me mish oder mantije werden mit fertigem teig nicht wirklich was.

passion76
Fragesteller

Okay , danke .. dann komme ich wohl nicht drum herum.. ja das ziehen muss ich noch üben.. ich bekomm da oft risse rein schmeckt zwar trotzdem gut, aber mich nervt das dann...

Samila  17.06.2019, 18:17
@passion76

dann musst du ihn länger liegen lassen. oder kleiner teigportionen nehmen.

einen kleinen ball formen, kurz ruhen lassen. ausrollen mit öl bestreichen und einmal falten, das ein halbkreis entsteht. die lässt du unter einem tuch nochmal 15 minuten liegen. dann nimmst du immer einen, legst ihn oben aufs tuch und ziehst vorsichtig immer ringsrum.

geht einfacher als einen großen auszuziehen.

ich habe auch einige zeit gebraucht bis es schnell und zügig ging.