Teig zum frittieren

5 Antworten

eig zum Frittieren ist ein dünner, relativ flüssiger Teig mit Ein, ähnlich einem Pfannkuchenteig. Eigentlich genau so wie ein zäher Pfannkuchenteig. das ist auch immer meine Teiggrundlage.

Wichtig ist nur, dass er lange genug gestanden hat (also eine halbe Stunde warten, ehe Du etwas eintauchst), damit das Mehl abgebunden hat.

So einen Teig kannst Du süß oder salzig machen, mit Milch, mit Bier oder mit Wasser, das ist eigentlich egal und kommt auf die Füllung an.

Wenn Du etwas hineintauchst und gleich wieder herausziehst, sollte der Teig flüssig genug sein, dass er alle Stellen des Stückes umflossen hat (also keine unbedeckten Stellen bleiben). Er sollte aber auch so fest sein, dass er sicht gleich wieder komplett herunterfließt. Das ist (je nach Größe der Eier und Art des Mehles) immer ein bisschen Gefühlssache. Aber wenn Du ein Probestück eintauchst, siehst Du meist sehr schnell, ob Du noch Mehl zugeben musst (oder Flüssigkeit).

Wenn es sich richtig "anfühlt", tauchst Du ein, schüttelst ganz vorsichtig alle Tropfen ab (sonst spritzen und schwimmen die Dir im Fett herum) und frittierst das Stück.

Danach unbedingt alle losen Teigtröpfchen aus dem Fett fischen, die verbrennen sonst.

msjones  15.05.2011, 11:31

Sorry, eigentlich sollte es heißen "Teig zum fritieren ist eigentlich ein relativ flüssiger Teig mit Ei."

Durch den Teig kann man Gemüse, Fleisch und auch Fisch ziehen und frittieren.Sehr feuchte Sachen vorher mehliren und in nicht zu große gleichmäßige Stücke schneiden.Sachen mit langer gar zeit vorher an kochen. Der Teig kommt von dem Gericht Pakora.

300 g Kichererbsenmehl (Geht auch mit der selben Menge Weizenmehl)

1 TL Salz

1/2 TL Chilipulver

350 ml Wasser

1 TL Garam Masala oder Madras Curry

1/2 TL Backpulver

Alle Zutaten verrühren und 30minuten ziehen lassen.Wer es schärfer mag kann auch 1 TL Chiliflocken dazu geben.

LG Sikas

200 g Mehl
1,5 dl Wasser
1,5 dl Bier
2 Eidotter
4 g Salz
4 cl Öl
4 Eiweiß steif

Zubereitung:

.
alles gut Mischen um  Klumpen zu vermeiden von Mehl, Bier, Wasser, Salz , Öl und 2 Eigelb Eier

Stehen lassen + oder - 3 / 4 von einer Stunde. der Teig darf nicht so Dünn Flüssig sein .

Ich empfehle Tempurateig. Schau dir mal mein Video dazu an. Wichtig ist, dass du eiskaltes Wasser verwendest.

Mach einfach 'nen  etwas dünneren (flüssigeren)Pfannenkuchenteig, den Du statt mit Milch mit Bier anrührst. (Malzbier bei Kindern!)