Warum backfisch?/obwohl er üblich frittiert wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Backen war in der Vergangenheit für das Frittieren der weitaus üblichere Begriff und ist auch heute noch als "ausbacken" üblich. Ethymologisch stammt frittieren von Latein frigere ab- sowohl in Latein als auch in anderen Sprachen wo es Formen von dem Wort gibt bedeutet auch das nicht unbedingt "schwimmend in heißem Fett braten" sondern auch braten und rösten. Genau wie backen im Deutschen.

Es gibt also oft keinen Extrabegriff dafür.

pseudoBackfisch
Fragesteller

Dann wirds also ein frigere-Fisch :)

Danke für die aufschlussreiche Antwort!

Diverses Fettgebäck (wie z.B. die "Berliner") werden, genauso wie der "Backfisch", in heißem Fett schwimmend "gebacken"; Pommes hingegen (ebenfalls in heißem Fett schwimmend) werden "frittiert". Wie kann das? Das ist wohl nur sprachgeschichtlich zu erklären und hat mit Logik wohl eher wenig zu tun. Kein Kuchen wird in schwimmendem Fett gebacken, sondern im "Back"-Ofen gegart bzw. gebacken. Backfisch wird frittiert, was sprachgebräuchlich bei Fisch interessanterweise aber "backen" genannt wird. Im Übrigen werden auch junge Menschen oft als "Backfisch" oder "im Backfischalter" bezeichnet, obwohl sie nicht in heißem Fett schwimmen oder "gebacken" wurden! Das macht die Sache noch verwirrender! Die Sprache entwickelt sich nicht immer nach den Gesetzen der Logik. Der Begriff "backen" existiert schon etliche Jahrhunderte, das "Frittieren" hingegen ist den im Vergleich dazu wesentlich jüngeren kochgeschichtlichen Entwicklungen geschuldet. Im Mittelalter gab's noch keine "Pommes" oder anderes Frittiergut - zumindest nicht in unseren hiesigen Breiten.

Hallo pseudoBackfisch,

Frittieren, heißt in schwimmendem Öl oder Fett gegart, backen kann man entweder im Rohr (Kuchen, Fleisch usw.), aber auch im tiefem Fett (Öl), 1-2 cm in der Pfanne, gleich eines wiener Schnitzels, daher der Name Backfisch! Braten kann auch mit wenig Fett, etwa Bratkartoffel o.ä.!

Frittiert geht natürlich schneller, da hierbei das Öl (Fett) von allen Seiten gleichzeitig auf das Gargut einwirken kann!

Norina