Was macht man mit dem Öl, wenn man fertig ist mit frittieren?

10 Antworten

Bloß nicht in den Ausguss, damit holst du dir über kurz oder lang eine böse Verstopfung. Lass es kalt werden und tu es in den Müll.

Du kannst es in eine Schüssel geben und sofort in die Biotonne werfen, wenn es abgekühlt ist (die Schüssel dient dann zum Transport); Du kannst auch Kartoffelschalen ins abgekühlte Öl legen, es abdecken und in den Kühlschrank stellen. Nach ein paar Stunden (über Nacht etc.) das Öl in ein Sieb geben: Die Kartoffelschalen und verbrannte Frittierreste bleiben drin und Du kannst das Öl in naher Zukunft ein zweites Mal zum Frittieren nehmen. Also innerhalb von ein paar Tagen, Wochen wohl eher nicht.

Durch einen Kaffeefilter oder ein Geschirrtuch gießen und im Kühlschrank aufbewahren. Du kannst es nochmal zum Frittieren benutzen oder auch zum Anbraten. Allerdings nimmt es den Geschmack des "Frittiergutes" an - also nur für "ähnliche" (oder stark gewürzte) Gerichte verwenden!

Turbomann  24.03.2016, 08:57

@ DODOsBack

So machen wir das auch. Wir seihen das Fett ab wenn es abgekühlt ist in eine dunkle Flasche (gibts von Rapsöl) und das wird dann zum braten verwendet, bis es weg ist.

Bei einem normalen Haushalt kann man das machen, denn man frittiert ja nicht jeden Tag.

Hebe am besten die Behälter auf, in denen du das Öl gekauft hast. Unser Recyclinghof hat einen Behälter für alte Speiseöle, vielleicht gibt es sowas bei euch auch?

Kasumix  24.02.2016, 09:39

Falsches Forum :D

Wenn es danach ginge, könnte man wohl die Hälfte hier streichen  *lach*

Sorry, aber fand ich jetzt nur gut ^^

Healzlolrofl  24.02.2016, 09:46
@Kasumix

Ja, den Satzanfang schreibe ich eigentlich täglich mehrfach. :-) Oder denke es mir zumindest... oder wenn ich kurz davor bin irgendwas zu schreiben, wird's ziemlich böse und ich lösche lieber meinen Text.