Filo Teig für Baklava - einfach Blätterteig nehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

tegut hat filoteig, sowohl blätterteig, als auch die dünnen teigblätter, welche für börek verwendet werden.

bei rewe hab ich bis dato noch nicht danach geschaut, aber schau doch einfach mal im kühlregal, bei den fertigen pizzateigen und nudeln, dort steht meist auch der filoteig rum.

normale TK blätterteigblatten sind meist etwas dicker, geschmacklich dürfte es allerdings keinen wiklichn untercshied machen ob du filoblätterteig oder normalen blätterteig dafür nimmst.

Super! Vielen vielen Dank für die Antwort :) Hast du evlt auch noch ein Tipp oder was ich beachten muss bei Baklava? Habe sie noch nie gemacht, esse sie aber unheimlich gern!

@Vanes

nee, da kann ich dir leider auch nicht helfen. ^^

hab die auch noch nie selbst gemacht, aber in regelmäßigen abständen mache ich börek, bzw. die kroatische variante burek, da benutzt man die normalen dünnen teigblätter, die für baklava und co liegen daneben, deshalb wußte ich, wo du die finden kannst. ^^

ich mag nur die baklava mit pistazien und pappe süß mit honig. hm, lecker, aber die kauf ich immer. ;)

@ordrana

Wo käufst du sie? In einem Türkischen Laden?

@Vanes

hab ich auch schon, aber meist hol ich sie bei tegut.

oder meinst du die fertigen baklava? die bestell ich wenn, dann bei unserem dönerladen ums eck, der bringt mir dann welche mit bei seinem nächsten einkauf. ^^

Filoteig kannst du beim Edeka in der Kühltheke kaufen, oder selbst machen. Ist auch Strudelteig schau mal:

Strudelteig - Grundrezept

Zutaten

200 Gramm Mehl ½ TL Salz 4 EL Sonnenblumenöl 100 Milliliter Wasser (lauwarm) Mehl zum Ausrollen

Zubereitung

Mehl, Salz, Öl und Wasser zunächst mit den Knethaken des Handrührers oder mit einem Holzlöffel, dann mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. Den Teig auf die Arbeitsfläche schlagen oder kräftig durchkneten, bis er elastisch ist. Teig zu einer Kugel formen und unter einem heiß ausgespülten Topf oder unter einer Schüssel etwa 30 Minuten ruhen lassen.

Ein Geschirrtuch mit Mehl bestreuen und den Teig darauf etwa 1/2 cm dick ausrollen. Die Hände dann mit den Handflächen nach unten unter den Teig schieben und den Teig von der Mitte aus über die Handrücken zu einem Rechteck (etwa 55 x 40 cm) auseinander ziehen (Achtung: Ringe und Uhr dabei abnehmen, sie könnten den dünnen Teig beschädigen). Die dickeren Ränder vorsichtig mit den Fingern ausziehen. Der Teig sollte sehr dünn sein und etwas durchscheinend, so dass man eine darunter liegende Zeitung lesen könnte.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.brigitte.de/rezepte/rezepte/strudelteig_das_rezept_fuer_alle_fuellungen

filoteig gibts bei marktkauf, direkt im kühlregal bei den anderen fertigteigen.

Was für ein Marktkauf??

@Vanes

na marktkauf so heisst der laden. evt. gibts den bei euch nicht.

http://www.marktkauf.de/marktkauf/de/home/startseite.html

da kannst du links nach einem in deiner nähe suchen. den teig wird es aber sicher auch in anderen großen läden geben wie kaufland, ratio, real usw

die herstellung ist ganz einfach, ein paar schichten teig,. immer butter dazwischen, dann nussmischung, wieder teigschichten, nussmischung, zuletzt nochmal teigschichten. immer wieder butter. abbacken und dann mit den zuckersirup übergiessen

• 500 g Mehl • 4 Eßl Olivenöl • 120 ml Wasser • 1 gestr.Teel Salz • 100 g Mehl zum .ausrollen und Olivenöl z.bepinseln

Mach den Teig selbst:

Filoteig ist kein Blätterteig. Die Zutaten zu einem Festen Kneten, gut 10mn.), ihn Ruhen lassen an einem Warmen Ort und ihn einpinseln das er nicht austrocknet. Ist in der Türkische, Griechische, asiatische Küche benutzt. Kann auch für Strudel, Gebackene/Frittierte Taschen wie Samosa
Als über Auflauf artige Gerichte, zu Präsentation (Beispiel Püree eingepackt und kurz in Backofen) , Croustade , ………………….

Blätterteig ist mit Butter. Denn Blätter Effekt bei Filo kommt weil die Blätter sehr dünn sind und mehrere Sichten übereinander kommen