Was hat eine 6mm Schlüsselweite?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Habe schonmal 6er Schlüssel benutzt. 100%
Habe noch nie einen 6er Schlüssel benutzt. 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Habe schonmal 6er Schlüssel benutzt.

Ich hatte mal einen bautenzug gehabt wo am Ende zum Spannen die hülse 6mm sechskant hatte zum gegenhalten wenn man am gewinde die mutter anschraubte.

oder polyamid abstandsbolzen M3 hätte auch 6mm schlüsselweite..benutze ich am meisten in der elektronik

achja: am 3D-Drucker die Düse hat bei mir auch 6mm schlüsselweite

ansonsten wüsste ich nicht wo ich nochmals 6mm benutzt hatte..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nelson100  24.09.2023, 12:49

Einen 6er Gabelschlüssel ("Maulschlüssel") habe ich mir auf 6,35 mm zurechtgefeilt, damit ich 1/4"-Sechskantschrauben damit drehen kann.

Vergleichbares habe ich mit einem 9er Gabelschlüssel gemacht und den auf 9,51 mm = 3/8" zurechtgefeilt.

Zöllige Schrauben kommen i,n meinem Beruf öfter mal vor, und warum teures Belzer- oder Gedore-Zollwerkteug kaufen, wenn sich metrische Teile relativ leicht anpassen lassen?

iEdik  25.09.2023, 16:43
@Nelson100

und aus einer spitzzange eine kombizange..🤣

kann man machen..wenns für dich mehr nutzen bringt..

eieiei2
Fragesteller
@Nelson100

Die kleinen Schlüsselweiten kosten doch auch zöllig wenig und die geringen Drehmomente, die die kleinen Schrauben aushalten, überfordern auch Chinawerkzeug nicht. Bei allem das kleiner ist als 10mm ist mir die Marke echt egal, weil auch der billigste Schlüssel mehr aushält als die Schraube. Bei größeren Schlüsselweiten macht Markenwerkzeug dann Sinn.

Habe schonmal 6er Schlüssel benutzt.

Kleine Schlauchschellen (die meisten haben allerdings 7mm)

Kleine Schrauben und Stellschrauben an manchen Musikinstrumenten

Habe schonmal 6er Schlüssel benutzt.

Bei einer Sattelklemme für ein Edelstahlseil fand ich sowas (gleich zwei Mal) vor.

Habe schonmal 6er Schlüssel benutzt.

Es gibt nicht nur DIN-Schrauben, z.B. im Fahrzeugbau ( Auto/Motorräder ) sehr oft vorhanden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Habe schonmal 6er Schlüssel benutzt.

habe mehrere kleinere Kästen wo die Größe bei 3-4mm anfängt und bis 13 geht.

ob man die braucht ist wurscht , sind eben dabei.