Gewicht von einem Rundstahl berechnen?

3 Antworten

Volumen des äußeren und inneren Zylinders berechnen, dann das innere Volumen vom äußeren abziehen und zuletzt mit der Dichte von Stahl multiplizieren.

Volumen außen in cm³: (27,5 cm)² * pi * 32cm

Volumen innen in cm³: (15,5 cm)² * pi * 32 cm

Volumen gesamt: pi * 32 cm * (756,25-240,25)cm²= 51873,977896 cm³ (gerundet)

Die Dichte von Stahl musst Du dann nachschlagen.

Rechne das Vollumen vom vollen Material aus Durchmesser 550mm mal 320mm und dann das "Volumen" der Bohrung Durchmesser 310mm mal 320mm.

Dann ziehst du den 2. Wert vom ersten ab und multiplizierst mit der Dichte.

ANSuck  16.10.2015, 13:07

Den Rest sollte der Fragesteller können, oder?

Das ist doch nun wirklich kinderleicht. Sagt dir das Wort "Zylinder" etwas?

DasFree
Fragesteller

Jaaa klar !!