Schraube und Schlüsselweite Faustformel?

6 Antworten

Dafür brauchst du keine "Faustformel". Das sind Tabellenwerte, die sich nach Normensystemen richten, in der Industrie. Entweder DIN, oder ISO. Findest du sehr wohl im Internet aber natürlich sonst im Tabellenbuch für den Maschinen-, oder Rohrleitungsbau, z.B. vom Europa-Verlag. Bei den sogenannten "Regelgewinden" der Reihe 1, sind das die Gewinde (die ganz kleinen lass ich weg) M4, M5, M6, M8, M10, M12, M16, M20, M24, M27, M30, und größer. Bei Reihe 2 kommen noch die Zwischengrößen M14, M18, M22, hinzu. Durch die Normierung nach DIN und ISO ergeben sich manchmal unterschiedliche Schlüsselweiten. Z.B. bei M10 nach DIN, SW 17, bei ISO, SW 16. Bei M12 nach DIN, SW 19, bei ISO, SW 18. Das kann in der Industrie gefährlich werden, wenn man anfängt mit nem nicht mehr einwandfreien 19er Schlüssel, an einer SW 18 rumzuschrauben. Hier sind schon viele Unfälle passiert. Deswegen hat man in manchen Ländern diesen Umstand verboten. Hierzulande war man bisher zu blöd dazu. Abweichend von den Industrienormen gibt es aber Sonderkonstruktionen. So hat man z.B. bei sogenannten Wantenspannern manchmal M12-Kontermuttern mit SW 17. Ist halt blöd.

PS, wo ich arbeite sagen wir immer, bei allem was kleiner ist als M8, müsst ihr die NASA rufen, das ist Nanotechnologie. Wir arbeiten nur mit "Männerschrauben". 😂

Dafür gibts eine Norm:

M4 - Sw 7. M5 - Sw8. M6 - Sw 10. M8 - Sw 13. M17 - Sw 17. M12 - Sw 19

Das hindert aber im Zweiradbereich die Hersteller nicht, auch Sw 14,15,16,18,20 einzusetzen.

Ich habe mehrere Schlüssel und kann schon optisch gut abschätzen, welcher passt.

Ansonsten nehme ich zwei, drei nacheinander in die Faust und probiere. Das wäre meine Faustformel.

Ist mir nicht bekannt so eine Faustformel. Der Abstand zwischen Schraubenmaß und SW, wird mit zunehmendem Durchmesser der Schraube,immer größer.

Das muss man halt lernen. 16 und 18 für M10 und M12 trifft man kaum an. Schrauben größer M20 sind auch für Hobbyanwendungen eher selten anzutreffen.

Die Zwischenmaße M 3,5 z.B. und kleiner M3 sind auch nur selten um Alltagsleben anzutreffen.

Also bleiben M 3 bis M M20.

Das sind 5,5; 7; 8; 10; 13; 17; 19; 22; 24, 30.

Am häufigsten sind M4 M 12. Die paar kann man sich merken.