Wie misst man eine gewöhnliche Schraube?

4 Antworten

Steigung! Miss den Rillenabstand z.B. 3 Windungen des Gewindes und teile durch 3 das ist die Steigung, Bolzenlänge ist Gewindelänge, Schlüsselweite, durchmesser des Sechseck, flache Flächen

Mmystery4
Fragesteller

Wo ist das Gewinde einer Schraube? Und das mit der Schlüsselweite kann ich noch nicht so ganz nachvollziehen? Danke für deine Antwort! ^^

newcomer  09.10.2012, 22:56
@Mmystery4

das ist der Teil der feine Rillen hat! ( Gewinde ) . Schlüsselweite: mit einem Gabelschlüssel kann man eine Schraube drehen. Die meissten Schrauben sin genormt z.B. M12 M14 M17 usw. An der Schraube ist am hinteren Teil ein sechskant rangemacht an dem der passende Gabel Ringschlüssel angesetzt werden kann. Mit Messchieber kannste die Größe bestimmen indem du bei dem Sechskannt den Abstand der Planflächen misst, z.B. 17 mm für M17

Mmystery4
Fragesteller
@newcomer

Vielen Dank. Du hast mir wirklich sehr geholfen! Selten bekomme ich solch hilfreiche und ernst gemeinte Antworten. Dankeschön!!! :)

wollyuno  10.10.2012, 13:50
@newcomer

@ newcomer,abstand der planflächen ist schlüsselweite in mm,alle bezeichnungen mit M ist für gewindeaußendurchmesser und M17 gibts nur als sonderanfertigung,in der praxis so gut wie nicht gebräuchlich

die steigung ist der rillenabstand des gewindes,lässt sich aber mit messschieber schlecht messen,da ist gewindelehre besser.die schlüsselweite ist der parallele abstand des sechkants einer schraube,die bolzenlänge ist ab sechskant bis schraubenende in mm