Frage von TomBeerens, 65

Gibt es Vierkant-Nüsse?

Hallo. Ich habe an den alten Maschinen in Opas alter Werkstatt noch jede Menge Schrauben mit Vierkant Köpfen. Also noch keine mit Sechskant. Es sind auch - glaube ich sehr stark - auch noch keine mit metrischem (M) Gewinde. Sonst hätte ich sie evtl schon ausgetauscht. Jedenfalls komme ich an manche mit dem Schraubenschlüssel (Schlüsselweite 10 und 11 sind es meistens) nicht ran. Und da dachte ich mir, man könnte ja quasi eine Nuss auf eine Ratsche stecken und damit die Schrauben drehen. Aber mit den Nüssen geht das schlecht, da sie immer die Köpfe rundschleifen würden, wenn man mit den Sechskant-Nüssen überdreht. Gibt es auch Vierkant-Nüsse für (1/2" o. 1/4") Ratschen? Auf der einen Seite eben ein Aufsatz für die Ratsche in 1/2" oder 1/4" und auf der anderen einen Vierkant, mit 10 oder 11 mm innenkantenmaß? Gibt es sowas?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DrStrosmajer, 32

Für diese "Quadrat"-Muttern hatte man früher auch Werkzeuge, das waren allerdings keine Nüsse, sondern normale "Ring-"Schlüssel. Die gab es gerade und gekröpft. Ansonsten verwendete man Maul- bzw. Gabelschlüssel.

Ich habe schon lange keine mehr gesehen. Stattdessen benutz am besten einen "Engländer" (verstellbarer Schraubenschlüssel), wenn Du keinen passenden Maulschlüssel in der Werkzeugkiste hast. Mit einer Nuß drehtst Du festsitzende Schrauben höchstens rund.

Antwort
von wollyuno, 24

es gibt 8kantnüsse und 12kant passen auch auf 4 kant und hat mit metrisch nichts zu tun.es gibt auch reduzierstücke von halb auf 3/8tel und viertel und umgekehrt.sollten es zollabmessungen sein von denen gibt es auch 12kant

Antwort
von mohrmatthias, 32

schau hier

http://www.ebay.de/itm/Vierkant-Adapter-Set-6tlg-Steckschluessel-Verlaengerung-N...

Kommentar von Freizeitsprutz ,

Nein das ist nicht richtig.

Das von dir Verlinkte sind Adapter für die Ratsche mit denen man z.B. von 1/2 auf 1/4Zoll verändern kann !

Gruß Flori

Kommentar von mohrmatthias ,

danke für die info.

Antwort
von Jupidoo, 20

Nimm einfach ne vielkant nuss, sollte funktionieren....sonst der gute alte gabelschlüssel, mit ner passenden Schlüsselweite ;)

Antwort
von scheggomat, 16

Bau dir doch einen Krähenfuß.
Irgendeinen alten Schraubenschlüssel vorne um 90 Grad umdengeln.

Antwort
von Skinman, 12

Das passende Suchwort lautet "Vierkant-Steckschlüssel".

Allerdings kommt dann auch eine Menge Zeugs, wo der Vierkant den Antrieb für die (Sechskant-)Steckschlüssel bildet. Und natürlich Innenvierkant, für Öldienst.

Aber zum Beispiel auch die hier:

http://www.amazon.de/Wiha-338080-Vierkant-Steckschl%C3%BCssel-Quergriff-338-8-0x...

6-8-10-12mm