Wie misst man die Tiefe einer Kegelsenkung?

4 Antworten

ich mache es mit einer Kugel.

Ich berechne dann den Ø des Kugelabschitts. Ich habe mir eine Excelformel angelegt in der ich die Materialstärke/KugelØ und die Höhe der Kugel (was noch aus der Senkung rausschaut) messe.

Mit dem Stab des Messschiebers, also das, was an der Seite raus kommt.

Es geht auch mit einer Tiefenmessuhr.

mit dem Messschieber und etwas Augenmaß auf die Kante

SlushyIce0609
Fragesteller

Das wird doch niemals gut funktioneren, man rutscht relativ schnell ab weil man keinen richtigen halt hat

nobodyathome  12.12.2022, 11:35
@SlushyIce0609

du setzt den messschieber an und schiebst das Tiefenmaß soweit rein bis es genau an der Kante steht

SlushyIce0609
Fragesteller
@nobodyathome

Da müsste man aber sehr sehr genau arbeiten
man rutscht doch irgendwann ab und bei einer strengen Einhaltung der Toleranz wird das doch schwierig. Ich habs versucht aber ist sehr umständlich