Welche Belastung haltet eine M2 Schraube aus?

6 Antworten

die schraube hat einen kerndurchmesser von etwa 1,6 mm, das wäre die berechnungsgrundlage für die festigkeit.

nehmen wir mal eine schraube der festigkeitsklasse 4.8 das wären dann 320 N/mm² x 1,8 mm² kernfläche das sind dann etwa 500 Newton, also rund 50 kg... das ist aber die thoerteische grenze....

lg, Anna

BanditLp
Fragesteller

Dankeschön:))

Jo3591  02.11.2019, 17:18

Ich hatte mit einer 8.8 gerechnet und kam mit 1,767 mm² Kernquerschnitt auf etwa 1400 N, das wären etwa 140 kg.

FresherKnilch  02.11.2019, 17:28

Industriestandard ist 8.8, aber in den ganzen Elektrogeräten dürte wirklich nur so eine niedrige Festigkeitsklasse verbaut sein.

WIchtig zu erwähnen ist natürlich, dass die Tragfähigkeit einer Schraubverbindung nichts heißen will, wenn nur 2 Gewindegänge einschraubt werden.

FresherKnilch  03.11.2019, 09:58
@Nitram

Er schrieb bereits weiter unten, dass es nicht um Scherkräfte geht, allerdings ist das selten ganz auszuschließen.

hängt vom material ab,alu,messing,stahl

In welcher Form? Zug, Druck, Scherkräfte, Drehmoment?

BanditLp
Fragesteller

Druck und Zug :)

paule312  02.11.2019, 16:58
@BanditLp

Kommt auf die Schraube an, es gibt da verschiedene. Schau einfach welche Festigkeitsklasse deine hat. Eine Titan-Schraube hält natürlich mehr als eine aus Alu...

Aus welchem Material ist die Schraube?

PET? Aluminium? Chrom-Vanadium? Anderes und wenn ja, was?

raubkatze  02.11.2019, 17:14

eine Schraube aus Polyethylenterephthalat hält nichts aus

Isendrak  02.11.2019, 17:19
@raubkatze

Fast nichts.

Selbst ein hundertstel Nanonewton ist immer noch größer als 0. ^^

Kommt auf das Material der Schraube an, die Festigkeitsklasse. Welche Belastungsart...