Welchen Steckschlüsseleinsatz benötige ich für Umschaltknarre Mutter Steckachse hinten M25x1,5?

3 Antworten

25 ist der Gewindedurchmesser. Du willst ja nicht das Gewinde schrauben, sondern die Nuss soll über den Sechskant passen. Einfach den Abstand 2er paralleler Flächen am Sechskant messen und das ist das Maß für die Nuss.

anonyn5555
Fragesteller

danke

Dafür dürfte es wie für so ziemlich alles eine Tabelle/Norm geben: https://schrauben-guide.de/schluesselweiten/

anonyn5555
Fragesteller

und ausgerechnet M25 ist nicht dabei :D:D:D

xdanix77  20.04.2020, 22:51
@anonyn5555

So viel ich weiß gibt es dafür irgendeine Formel die dem ganzen System zugrunde liegt, jedenfalls hast du jetzt den Begriff "Schlüsselweite" als zentralen Suchbegriff.

Nein, kann man nicht. Man könnte aber ganz einfach messen.

anonyn5555
Fragesteller

einfach Durchmesser und diese mm angabe wäre dann die entsprechende Nuss

hotrod66  20.04.2020, 22:52
@anonyn5555

Nein, den Durchmesser hast du ja. Den Sechskant musst du messen.