Kann man schwach, bzw. unmagnetisierte Bits irgendwie "aufladen", damit sie die ganz kleinen Schrauben halten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

über einen Dauermagneten das Bit streichen

fanclub75
Fragesteller

Danke, muss man Dauer oder Richtung beachten?

newcomer  15.12.2022, 17:41

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Die Bits sind eh nicht magnetisiert. Der Magnet steckt im Bithalter. Beziehungsweise wenn man einen magnetischen Bithalter verwendet, dann kleben die Schrauben halt an den Bits.

fanclub75
Fragesteller

Sorry, das stimmt nicht! Ich habe den Bithalter mal in das Fach mit dutzenden der kleinsten Schreuben reingehalten, null Reaktion.
Die Tipps der anderen sind hilfreicher, wenn man einen Bit über einen Dauermagneten streicht, wird er magnetisch. Es gibt sogar kleine Tools zum Magnetisieren und Ent-Magnetisieren von Werkzeugen.

LDanne  15.12.2022, 13:28
@fanclub75

Das bedeutet höchstens, dass dieser Bithalter keinen Magneten aufweist.

Magnetische Bithalter sind aber gängig und problemlos zu bekommen. Und ich finde die deutlich praktischer, eben genau weil man dann nicht jedes Bit extra einzeln magnetisieren muss. Benutze ich täglich.

Machtnix53  15.12.2022, 17:51
@fanclub75

Der Magnet ist im inneren des Halters und kann zwar das Bit halten, ist aber zu schwach um nach außen zu wirken.

LDanne  16.12.2022, 08:18
@Machtnix53

Tja wie gesagt, es gibt durchaus Bithalter mit ausreichend starken Magneten. Ich hab ein paar davon und finde sie nützlich.