Akkuschrauber-Bit, der sich leicht aus der Schraube löst?

6 Antworten

Das Bohrfutter geht nicht davon kaputt, dass es vom Trägheitsmoment der angetriebenen Masse weiter gedreht wird. Das ganze Gerät ist auf diese Drehbewegung ausgelegt. Problematisch sind eher seitlich auf die Spindel einwirkende Kräfte, also wenn man das Teil zum Fräsen missbraucht.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass eine etwaige Sperrvorrichtung in dem Akkuschrauber auf die Dauer kaputt geht - wenn da eine drin ist. Will sagen wenn man das Bohrfutter zum Öffnen und Schließen nicht an einem zweiten Ring gegenhalten muss, sondern wenn es bei still stehendem Schrauber automatisch verriegelt wird. Diese etwaige Vorrichtung wäre dann aber nicht im Bohrfutter.

Also besorg dir dann entweder einen billigeren Akkubohrer ohne Sperre oder treibe was immer du da bauen willst, stattdessen mit einem Elektromotor an.

Dafür brauchst du eine Rutschkupplung, wie bei einer Ratsche. Es gibt Bithalter mit Rutschkuppulng, manchmal haben die hinten nochmal eine Aufnahme. Vielleicht kannst du so was basteln.

FreiherrvDreist  21.02.2019, 12:53

Du brauchst keine Rutschkupplung, sondern einen Freilauf. Treibst Du z. B. ein Schwungrad ab, bis es auf der gewünschten Drehzahl ist und macht den Schauber aus, läuft das Schwungrad weiter, ohne ein Drehmoment auf den Schrauber zu übertragen.

Sechskant Bit ist ok, wenn du den von dem angetriebenen Sechskant weg ziehst, dann kann da nichts verhaken. Mit so einer Vorrichtung hab ich schon einen defekten Vorschubmotor einer Fräsmaschine ersetzt, bis der neue Motor da war. Zur Zeit mache ich das mit einem Bosch Ixio Schrauber um einen Kreuztisch von Proxxon anzutreiben. Geht hervorragend. Kommt aber auf die Last an die du bewegen willst, die Sechskantschraube sollte nicht zu weich sein mindestens 8.8 (ist aber Standard), außer vielleicht bei billigen Baumarkt Schrauben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ob sich ein Inbus oder Sechskantbit leicht abziehen lässt, hängt vom Drehmoment ab. Es gibt Schrauben, deren Köpfe so beschaffen sind, dass man sie nur anziehen, jedoch nicht lösen kann („Sicherheitsschrauben“, zwecks Diebstahlsicherung oder bei Alarmsystemen). Soetwas käme einem Freilauf nahe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn du ständig etwas lösen willst auch wieder antreiben wäre eine fliehkraftkupplung sinnvoll.gibts im modellbau für kleine autos mit fernsteuereung und verbrenner motor

schlappeflicker  21.02.2019, 10:54

Das wird nicht funktionieren, da der Akkuschrauber eine viel zu geringe Drehzahl hat, damit die Kupplung auch greift